Archiv für den Monat: April 2018

Einladung zur Sternfahrt 2018

Liebes AWO – Mitglied,

der AWO-Kreisverband Weilheim-Schongau e.V. lädt Sie ganz herzlich ein zur gemeinsamen

Sternfahrt – Seniorenausflug
am Samstag, den 09. Juni 2018 um 13.30 Uhr
nach Schongau in das Jakob-Pfeifer-Haus

Hier der vorgesehene Programmablauf:

12.30 Uhr: Abfahrt in Penzberg

ca. 13.30 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer in Schongau

14.00 Uhr: Beginn der Kaffee- und Kuchenausgabe
Musikstück der Jugendbläsergruppe der Schongauer Musikschule

14.30 Uhr: Begrüßung der Gäste durch den AWO-Kreisverbandsvorsitzenden
Herrn Michael Asam
Grußworte und kurze Vorstellung der Stadt Schongau
Falk Sluyterman v.d. Langeweyde, 1. Bürgermeister

15.00 Uhr: 70 Jahre AWO OV-Schongau – wie alles begann!

15.15 Uhr: Musikalische Umrahmung mit der Jugendbläsergruppe und
Auftritt der „Jazze-Danz-Company“

16.45 Uhr: Verabschiedung und Ausklang

Der Kreisverband Weilheim-Schongau übernimmt die Kosten für den Kaffee-Kuchen-Bon
und für das Rahmenprogramm. Für andere Getränke kommt jeder Teilnehmer selbst auf.

Teilnehmerbeitrag: 3 € pro Person

Die Vorstandschaft lädt alle AWO Mitglieder und Freunde unseres Ortsvereins ganz herzlich in die Stadthalle ein und wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir deshalb um baldmöglichste Anmeldung – sh. beiliegendes Anmeldeformular – spätesten aber bis zum 01. Juni 2018.

Ute Frohwein-Sendl

Einladung zum Muttertags-Ausflug 2018

Liebes AWO – Mitglied,
der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Penzberg e.V. lädt Sie ganz herzlich ein zum

M u t t e r t a g s a u s f l u g

am Samstag, den 12. Mai 2018, nach Kochel, Schlehdorf und Tauting.
Abfahrt ist um 12:45 Uhr beim Rathaus, Karlstraße 25.

Weitere Zusteige Möglichkeiten sind: AWO-Seniorenzentrum (Gartenstraße), Seilscheibe (Bergwerksrad), Heinz und Steigenberg – Bushaltestelle. Die Rückankunft in Penzberg ist für ca. 18.30 Uhr geplant.
Unser traditioneller Muttertagsausflug mit einem modernen und komfortablen Reisebus, zu dem natürlich auch die Väter ganz herzlich eingeladen sind, führt uns in diesem Jahr zunächst nach Kochel. Ein Motorboot bringt uns von dort über den wunderschönen Kochelsee nach Schlehdof. Dort angekommen, fahren wir auf einer reizvollen Strecke über Uffing nach Murnau und von dort nach Tauting. Hier kehren wir im bekannten „Bauerncafé““ ein und genießen bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit den Blick auf eine herrliche Landschaft. Wer will, kann auch einen kleinen oder größeren Spaziergang unternehmen. Um ca. 18 Uhr werden wir zurück nach Penzberg fahren. Der Unkostenbeitrag für diese Fahrt beträgt 5 €.

Die Vorstandschaft lädt alle AWO Mitglieder unseres Ortsvereins ganz herzlich zu dieser Fahrt ein und wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Plätze begrenzt. Wir bitten deshalb um baldmöglichste Anmeldung – sh. beiliegendes Anmeldeformular – spätesten aber bis zum 09. Mai 2018. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Ute Frohwein-Sendl

Ergebnis der AWO Frühjahrs Sammlung- Dankeschön dafür!

31. März 2018

Frühjahrssammlung der AWO erfolgreich
Sammlung brachte 4.000 €

Die diesjährige Frühjahrs – Landessammlung der Arbeiterwohlfahrt unter dem Motto „Arm in einem reichen Land“ war in Penzberg ein Erfolg. Freiwillige Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes hatten Spendenbriefe an alle Haushalte verteilt. Jetzt liegt das Ergebnis vor: Knapp 4.000 € sind in den vergangenen Wochen auf dem Konto der AWO eingegangen.
Einen Großteil der Gelder kann die Penzberger AWO für ihre Arbeit vor Ort einsetzen. „Und dies werden wir auch ganz gezielt tun“, wie Ute Frohwein-Sendl, Vorsitzende des Ortsverbandes, betont.

„Armut ist aber kein abstraktes Thema, sondern betrifft uns auch vor Ort – auch in Penzberg! Hier bekommen statistische Zahlen Gesichter und Namen. Hier können wir helfen! Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit sind unsere Leitmotive, die AWO ist das Sprachrohr der sozial Schwachen. In Penzberg unterstützen wir mit unseren vielen Ehrenamtlichen die Arbeit in den beiden Seniorenzentren, helfen Familien in Notsituationen und mit unserem Lernpatenprojekt fördern wir Bildung als die Grundvoraussetzung für Chancengleichheit. Mit unserem AWO- Einrichtungen arbeiten wir gezielt und vertrauensvoll zusammen“, so Frohwein-Sendl.

Bei dieser umfangreichen Arbeit ist die AWO auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Ein kleiner Betrag zählt dabei genau so viel wie eine große Spende, denn jeder Cent ist wichtig für unsere Arbeit“ so die Vorsitzende.
Der Ortsverband der AWO bedankt sich nochmals bei allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung der Arbeit der Arbeiterwohlfahrt.

Arbeiterwohlfahrt
Ortsverein Penzberg e.V.