Hier können sie sich über feste Termine der AWO Penzberg informieren.

Martinsumzug auf der Berghalde 2018!

Hallo liebe Interessenten des Martinsumzugs!

Auch dieses Jahr ist die AWO Penzberg zusammen mit der Stadt Penzberg auf der Berghalde vertreten und freut sich auf zahlreiche Besucher! Bitte weitersagen an alle Eltern, Großeltern, Kinder, Freunde, Interessenten und alle, die einfach gerne kommen möchten! Wir sind da mit Glühwein, Kinderpunsch und Snacks!

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018!

An alle Mitglieder des AWO- Ortsvereins                                                                    26. Oktober 2018

E i n l a d u n g

Liebes AWO – Mitglied,

der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Penzberg e.V. lädt Sie ein zur

J a h r e s h a u p t v e r s a m m l u n g

am Samstag, den 17. November 2018, um 14 Uhr

in den kleinen Saal der Stadthalle Penzberg

Michael-Pfalzgraf-Platz 1, 82377 Penzberg

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch die Vorsitzende Ute Frohwein-Sendl
  2. Grußwort
  3. Berichte der Vorstandschaft:
  4. a) der Vorsitzenden
  5. b) der Kassiererin
  6. c) der Revisoren
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Thema: Pflegeversicherung, Fr. Claudia Brand, Ökumenische Sozialstation
  9. Wünsche und Anträge
  10. Schlusswort der Vorsitzenden

Wir bitten um rege Teilnahme. Die Vorstandschaft freut sich auf Ihr Kommen.

Wie immer bieten wir einen Fahrdienst an. Bitte bis spätestens Samstag,

den 10. November 2018, unter Telefon 08856 / 803907 anmelden.

Ute Frohwein-Send
1.Vorsitzende
ute.frohwein-sendl@awo-penzberg.de

Alle Termine in Kurzform für den aktuellen Monat

Seniorenclub:                               Mittwoch, den 07. November und Mittwoch 21.11.18                                                                14 Uhr im Josef-Boos-Heim

Kleiderzentrale Tafelgäste:     Dienstag, den 06. November 2018 von  13 bis 15 Uhr

AWO Kinder-Kleider Zentrale:  wieder jeden Donnerstag 14 bis 17 Uhr, nicht in den                                                     Schulferien

Strickkreis:                                     Dienstag, den 20. November 2018, von 14 bis 16 Uhr

Freizeitclub:                                   Dienstag, den 27.11.18 um 18 Uhr im Josef-Boos-Heim

AWO Stammtisch:                        Jeden Samstag von 10.30 Uhr bis ca. 12 Uhr im Bistro                                                 Genießer

Treffen des Seniorenclubs

Seniorenclub

Die aktuellen Termine finden Sie in der Kurzübersicht!

Auch Nichtmitglieder sind im Seniorenclub willkommen!

Alle 14 Tage, immer Mittwochs Nachmittag, treffen sich die Teilnehmer/-innen des Seniorenclubs des AWO Ortsvereins Penzberg e.V.  um 14.00 Uhr im Josef-Boos-Heim  in Penzberg.

Dabei werden in gemütlicher Runde Neuigkeiten ausgetauscht und weitere Unternehmungen besprochen.  Zu den Treffen sind auch Nichtmitglieder ganz herzlich  eingeladen.

Wer Interesse hat, an den Treffen des Altenclubs teilzunehmen, wendet sich an Frau Heidi Blößl –  Tel. 08856/908616

Wir gehen gemeinsam Mittagessen

Unsere beliebte Aktion „Wir gehen gemeinsam Mittagessen“ findet einmal im Monat statt und dies immer an einem Mittwoch. Man trifft sich in einer Gaststätte, um gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Freunden einige schöne Stunden zu verbringen. Natürlich sind hierzu auch Nichtmitglieder eingeladen.

Veranstaltung:                     Wir gehen gemeinsam Mittagessen

Datum:                                 die aktuellen Termine finden Sie ganz oben in der Übersicht

Ort:                                     „ Aris Taverna“, Bahnhofstr. 19

Beginn:                               12.00 Uhr

Dauer:                                 ca. 2 Std.

Kosten:                                Jeder Teilnehmer übernimmt die Kosten für Essen und

Getränke selbst. Es besteht natürlich keine Verpflichtung  etwas zum Essen zu bestellen.

Weitere Infos bei: Heidi Blößl – Tel. 08856/908616

AWO Stammtisch – jeden Samstag ganzjährig

Wann: Jeden Samstag von 10.30 Uhr bis ca. 12 Uhr
Wo: Bistro „Genießer“ – in der Rathauspassage, Friedrich-Ebert-Str. 9

Ansprechpartner: Friederike Patzer, tel. 08856/2155

Die AWO-Penzberg würde sich freuen, wenn möglichst viele Mitglieder und Freunde des Ortsvereins diese Angebote wahrnehmen würden.

Kinder Kleider Zentrale für Tafelgäste

AWO Penzberg lädt alle Tafelgäste zur Kinder-Kleider-Zentrale ein.

Die aktuellen Termine finden Sie in der Kurzübersicht!

Die AWO Penzberg lädt wieder alle Tafelgäste ganz herzlich zur Kinder-Kleider-Zentrale ins Josef-Boos-Heim (Untergeschoss) am Josef-Boos-Platz 1 ein. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Angebot an Kinderkleidung. In der Fundgrube der AWO befindet sich aber auch gut erhaltene Kleidung für Erwachsene. Außerdem gibt es Kinderbücher und Spielsachen.

Die AWO Penzberg weist darauf hin, dass diese Öffnungszeit der Kinder-Kleider-Zentrale nur für Tafelgäste ist. Der Tafelausweis ist mitzubringen. Die AWO freut sich auf zahlreichen Besuch.

AWO Kinder Kleider Zentrale – Termine ganzjährig

AWO Kinder – Kleider – Zentrale

Jeden Donnerstag außer in den Schulferien

Die Kinder-Kleider-Zentrale der AWO (Josef-Boos-Platz 1, Untergeschoß) ist auch wieder donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet (außer in den Schulferien).

Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Angebot an Kinderkleidung. In der Fundgrube der AWO befindet sich auch gut erhaltene Kleidung für Erwachsene. Außerdem gibt es Kinderbücher und Spielsachen.

Treffen des Freizeitclubs

Treffen Freizeitclub

Die aktuellen Termine finden Sie in der Kurzübersicht!

Die Mitglieder des Freizeitclubs treffen sich im Josef-Boos-Heim, Josef-Boos-Platz 1, 82377 Penzberg.

Anmeldungen bei Frau Marianne Schlosser T. 08856/4631 – Auch Nichtmitglieder sind herzlich Willkommen.

Treffen des Strick und Häkelkreises

Strickkreis findet wieder statt!

Der nächste Termin findet von 14 bis 16 Uhr
im Josef-Boos-Heim, Josef-Boos-Platz 1, statt. Jeder, der gerne Handarbeiten macht, schaut einfach vorbei, bringt seine Stricksachen mit und kann natürlich auch bei dem einen oder anderen Problem bezüglich seiner Handarbeit Unterstützung bekommen. Wer nur mal so vorbeischauen will, um sich zu informieren, ist natürlich auch herzlich willkommen.
Nähere Informationen gibt es bei Ute Frohwein-Sendl, Tel. 08856/ 803907, oder
Margot Striethorst, T. 08856 / 5966.

Unkosten entstehen keine!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Hier unser Flyer für Sie als Info zum Strick- und Häkelkreis!
Strickkreis_Flyer3

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

AWO Penzberg Altenclub – Auch Nichtmitglieder willkommen

Alle 14 Tage, immer Mittwochs Nachmittag, treffen sich die Teilnehmer/-innen des Altenclubs des AWO Ortsvereins Penzberg e.V.  um 14.00 Uhr im Josef-Boos-Heim  in Penzberg. Dabei wird in gemütlicher Runde das Allerneueste ausgetauscht und weitere Unternehmungen besprochen.  Zu den Treffen sind auch Nichtmitglieder ganz herzlich  eingeladen.

Wer Interesse hat, an den Treffen des Altenclubs teilzunehmen, wendet sich an
Frau Resi Kurz, Tel. 08856/1364
Ute Frohwein-Sendl, Tel. 08856/80390
Monika Günzl
Heidi Blößl

Wir gehen gemeinsam Mittagessen

Die beliebte Aktion „Wir gehen gemeinsam Mittagessen“ findet immer jeden dritten Dienstag im Monat statt. Einmal im Monat trifft man sich in einer Gaststätte um gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Freunden einige schöne Stunden zu verbringen. Natürlich sind hierzu auch Nichtmitglieder eingeladen.

Veranstaltung: Wir gehen gemeinsam Mittagessen
Datum: jeder dritte Dienstag im Monat
Ort: Stadthalle Penzberg (Nebenraum der Gaststube)
Beginn: 12.00 Uhr, Dauer: ca. 2 Std.
Kosten: keine, jeder Teilnehmer übernimmt die Kosten für Essen und Getränke selbst. Es besteht natürlich keine Pflicht, etwas zum Essen zu bestellen.

Weitere Infos bei:
Karlheinz Blümke, Tel. 08856-91771

Krankenhausbesuchsdienst

Bei stationären Krankenhausaufenthalten werden AWO- Mitglieder von AWO- Mitgliedern besucht. Ein gegenseitiges Hilfsangebot, das die langen und oft nicht leichten Stunden im Krankenhaus erleichtert. Hanni Schantey und Marianne Schlosser widmen sich seit vielen Jahren dieser wichtigen Aufgabe.

Rosemarie Zila, Tel. 08856/3740

Schüler treffen Senioren

Seit Ende 2004 gibt es diese gemeinsame Initiative der Jugendsozialarbeit der Bürgermeister-Prandl-Hauptschule und der AWO in Penzberg. In unregelmäßigen Abständen besuchen Schülerinnen Heiminsassen im AWO- Seniorenzentrum. Bei diesem sehr beliebten generationenübergreifenden Treffen wird viel erzählt, gebastelt und musiziert.

Ute Frohwein-Sendl, Tel. 08856/803907

Ausflüge und Wandertage

Immer beliebter werden die Ausflüge, die wir für die Seniorinnen und Senioren der beiden Altenheime und für unsere AWO-Mitglieder organisieren. Dabei geht es mit dem Bus über Land, beispielsweise zum Eibenwald bei Peißenberg, auf die Gröbl-Alm oder ins Kloster Reutberg. Bis zu drei Rollstuhlfahrer mit Begleitung können mit unserem behindertengerechten Bus dabei sein. Auch Wandertage in die wunderschöne Umgebung von Penzberg Umgebung erfreuen sich großen Zuspruchs.

Ute Frohwein-Sendl, Tel. 08856/803907

Kleiderzentrale

Die Kinderkleiderzentrale der Penzberger AWO wurde 1976 von Maria Schabeck und Regina König gegründet. Diese Einrichtung bietet seither Penzberger Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, gut erhaltene Kinderkleidung anzubieten oder zu kaufen. In den letzten Jahren wurde außerdem gespendete Erwachsenenkleidung gegen eine geringe Gebühr verkauft.

Mit dem Verkaufserlös unterstützen wir Bürgerinnen und Bürger in Penzberg. Aber auch Hilfslieferungen nach Rumänien, Mexiko oder Russland haben wir in den vergangenen Jahren mit diesen Geldern auf den Weg gebracht.

Wir bedanken uns bei Annemarie Horn und ihrem tatkräftigen, ehrenamtlichen Team für ihren Einsatz Woche für Woche.

Wann: Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 14 bis 17 Uhr
Wo: Josef-Boos-Heim / Josef-Boos-Platz 1, 82377 Penzberg
Ansprechpartnerin: Annemarie Horn, Tel. 08856/6730

In Zusammenarbeit mit der “Penzberger Tafel” öffnet die Kleiderzentrale an zusätzlichen Terminen speziell für Tafel-Mitglieder. Diese Termine werden regelmäßig in der Rubrik „Aktuelles“ veröffentlicht,

AWO- Stammtisch

Der Samstag ist oft verplant mit Einkäufen. In dieser Hektik kann eine kleine Pause nicht schaden. Deshalb lädt die AWO jeden Samstag ab 10.30 Uhr alle Interessenten ins Bistro „Genießer“ zu einem gemütlichen Stammtisch ein. Natürlich sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen an dieser „Verschnaufpause“ teilzunehmen.

Wann: Jeden Samstag von 10:30 Uhr bis ca. 12 Uhr
Wo: Bistro „Genießer“ – in der Rathauspassage, Friedrich-Ebert-Str. 9