Archiv des Autors: bk

Pressemitteilung

18. Oktober 2023

Die AWO Penzberg sagt Danke!

Herbstsammlung brachte über 4.000 €

Die diesjährige Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt unter dem Motto

„Helfen macht glücklich… und liegt in unserer DNA.“ war in Penzberg ein voller Erfolg. Freiwillige Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes hatten Ende Februar/Anfang März Spendenbriefe an alle Haushalte verteilt. Jetzt liegt das Ergebnis vor: Über 4.000 € sind in den vergangenen Wochen auf dem Konto der AWO eingegangen.

Einen Großteil der Gelder kann die Penzberger AWO für ihre Arbeit vor Ort einsetzen. „Und dies werden wir auch ganz gezielt tun“, wie Ute Frohwein-Sendl, Vorsitzende des Ortsverbandes, betont.

Marie Juchacz hat die Arbeiterwohlfahrt vor über 100 Jahren gegründet, um notleidende Menschen zu unterstützen. Diese Aufgabe ist heute aktueller denn ja, geht die Schere zwischen arm und reich auch in unserem reichen Land immer weiter auseinander. Vor allem die anhaltend hohe Inflation führt bei vielen Menschen zu einer sozialen Schieflage. Hier helfen wir und wir tun dies gerne: Mit unserer Kleiderzentrale, mit dem Lernpatenprojekt an Penzberger Schulen, mit einer gezielten Unterstützung von Kinder- und Senioreneinrichtungen in Penzberg oder in Einzelfällen mit einer direkten Hilfe für Familien in Not. Für den Ortsverein der AWO ist es eine enorme Motivation und auch Verpflichtung, so viele Penzberger an unserer Seite zu wissen, die sich um ihre Mitbürger kümmern“, so Ute Frohwein-Sendl.

Die AWO Penzberg bedankt sich nochmals bei allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung der Arbeit der Arbeiterwohlfahrt.

Wer noch spenden möchte, kann dies gerne tun: Spendenkonto AWO-Ortsverein Penzberg e.V. bei der Sparkasse Oberland – IBAN: DE64 7035 1030 0000 3014 40

Arbeiterwohlfahrt

Ortsverein Penzberg e.V.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

Friedrich-Ebert-Str. 9, 82377 Penzberg Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Herbstsammlung der AWO Penzberg 2023

Vorbereitung des Herbstsammlung

Die Herbstsammlung 2023 der Bayerischen Arbeiterwohlfahrt unter dem Motto:

„Helfen macht glücklich… und liegt in unserer DNA.“ wird vom Penzberger Ortsverein am Samstag, den 02. September 2023, um 13.00 Uhr im Josef-Boos-Heim, Josef-Boos-Platz 1, vorbereitet. Insgesamt gilt an diesem Nachmittag über 7.000 Briefe samt Überweisungsträger einzukuvertieren. Diese werden dann von ehrenamtlichen Helfer*innen vom 18. bis. 24. September an alle Haushalte in Penzberg verteilt.

Nun sucht die Vorstandschaft noch Interessierte, die bei der Vorbereitung der Herbstsammlung am 02. September mitmachen möchten. Nach getaner Arbeit gibt es wie immer eine Brotzeit.

Auch für die Verteilung der Spendenbriefe an die Haushalte werden wieder Ehrenamtliche gesucht.

Wer also Interesse hat, mitzumachen, wendet sich an die Ortsvorsitzende der AWO, Ute Frohwein-Sendl, T.08856/80 39 07 oder per E-Mail an:

ute.frohwein-sendl@awo-penzberg.de

Bericht von der AWO Hauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung der AWO Interessanter Vortrag von Simon Bräutigam zum Thema Trickbetrug

Die Jahreshauptversammlung der AWO Penzberg e. V. fand 2023 am Samstag, den 08.Juli, im Nebensaal der Stadthalle statt.

In ihrem Bericht ging die 1. Vorsitzenden Ute Frohwein-Sendl auf das Vereinsleben im Berichtszeitraum ein und hob dabei die vielfältigen Aktivitäten wie z. B. den Muttertagsauslfug, den Tag gegen Rassismus, Martinsumzug, Adventsfeier, Strickkreis, das Lernpatenprojekt oder die Treffen des Freizeitclubs hervor. Die Umgestaltung der Räumlichkeiten der „Kleiderzentrale für Groß und Klein“, die nun in einem neuen freundlichen Licht erstrahlen, war ein weiterer Schwerpunkt. Auch das Thema Upcycling, also aus Ladenhüter neues zu machen, wird in der Kleiderzentrale umgesetzt. So entstanden z.B. viele Taschen aus alten gebrauchten Kleidern.

In ihrem Bericht ging Ute Frohwein-Sendl auch auf die Leistungen der Wohlfahrtsverbände für eine solidarische, gerechte und offene Gesellschaft ein. Für Penzberg bedeutet dies ganz konkret vor allem die Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen. Oft sind es Sachleistungen, kleine Aufmerksamkeiten aber auch direkte finanzielle Hilfen, um Notlagen zu vermeiden. Die Erlöse aus den Landessammlungen, Spenden und die Mitgliedsbeiträge ermöglichen es der AWO, diese Hilfen auszuweiten. Frohwein-Sendl danke allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre vorbildliche Arbeit. Ohne dieses enorme Engagement wäre all dies nicht möglich, so die Vorsitzende.

Der Vortrag von Kriminalhauptkommissar Simon Bräutigam zum Thema Trickbetrug war der zweite Schwerpunkt der Mitgliederversammlung. Herr Bräutigam stellte dabei einleitend klar, dass hier jeder betroffen sein kann. So sind die Trickbetrüger nicht nur bei Seniorinnen und Senioren unterwegs, sondern Opfer werden ebenso junge Menschen. Er warnte: „Je sicherer wir uns fühlen, umso niedriger ist unser Schutzschirm“. Diesen „Schutzschirm“ so Simon Bräutigam, fahren wir im Urlaub oder in der eigenen Wohnung auf „Null“ herunter. Hier erreichen dann die Trickbetrüger die meistens Menschen an einem wunden Punkt. Anschließend ging Simon Bräutigam auf die verschiedenen Formen der Trickbetrügerei ein und verteilte entsprechendes Informationsmaterial.

Mit freundlichen Grüßen

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

Anlage: Ein Foto zur Aktion Upcycling

v.r.n.l:

o Irene Petzko, Beisitzerin

o Anikó Rosenberger, stellvertretende Vorsitzende

o Christine Eisenmann-Blümke, Kassiererin

o Annette Helfferich-Thomas, Beisitzerin

o Heidi Blößl, Beisitzerin

o Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

o Monika Gräf, Beisitzerin

o Lilo Knirzinger, Revisorin

o Ingrid Brummer, Schriftführerin

Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein veröffentlicht.

AWO Penzberg mit Aktion gegen Rassismus

Pressemitteilung

Penzberg, den 22. März 2023

AWO Penzberg mit Aktion gegen Rassismus

„……aufeinander zugehen“ so sangen die Kinder des AWO Kinderhaus in der Birkenstraße am Stadtplatz zum internationalen Tag gegen Rassismus am Dienstag, den 21.März.

Der AWO-Ortsverein Penzberg nahm dieses Datum zum Anlass sich klar gegen jegliche Form von Rassismus und für Vielfalt und Offenheit zu bekennen. „Damit wollen wir Gesicht zeigen für eine offene und vielfältige Gesellschaft“, sagt die Ortsvorsitzende Ute Frohwein-Sendl.

„Sich gegenseitig zu akzeptieren, egal welcher Nationalität, welcher Hautfarbe und welcher Religion, also für Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz, Freiheit und Gleichheit, ist die Aufgabe einer offenen Gesellschaft“, so die Vorsitzende.

Mit dieser Aktion soll auch deutlich gemacht werden, dass in vielen Berufen wie z.B. in der Pflege, in der Kinderbetreuung und auch in der freien Wirtschaft, wie etwa der Gastronomie ohne die vielen Bürger*innen mit Migrationshintergrund Stillstand herrschen würde.

Als äußeres Zeichen verteilten ehrenamtliche MitabeiterInnen der AWO gehäkelten Herzen mit Botschaften gegen Rassismus an die Bürger*innen.

v.l.n.r.: Karin Mooshammer, Stela Keserov und Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende AWO Penzberg und Kinder des AWO Kinderhauses

Mit freundlichen Grüßen

Ute Frohwein-Sendl

1. Vorsitzende

Herbstsammlung der AWO

Die Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt findet 2022 vom 17. bis 23. Oktober statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto:

„Fokus Soziales Penzberg“

Unser Auftrag seit 1920

In der Zeit vom 17. bis 23. 10. werden Mitglieder vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in ganz Penzberg Spendenbriefe verteilen. Die AWO hofft, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit einer Spende an dieser Herbstsammlung beteiligen, ist doch die Arbeit der Wohlfahrtsverbände für eine solidarische, gerechte und offene Gesellschaft unverzichtbar.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende der AWO in Penzberg zur Herbstsammlung:

„Seit nunmehr über 100 Jahren ist für die AWO das soziale Penzberg Auftrag und Verpflichtung. Heute ist diese Aufgabe aktueller denn je. Die andauernd hohe Inflation und die Auswirkungen des schrecklichen Krieges in der Ukraine treiben die Preise vor allem für Gas, Öl, Benzin und Lebensmittel immer weiter nach oben. Darunter leiden vor allem die Schwächsten in der Gesellschaft. Wir wollen hier nach Kräften helfen. So haben wir In den vergangenen Monaten viele Familien in Notlagen unterstützen können und wir möchten diese Hilfe gezielt ausbauen.“     

Ihre Spende hilft und kommt direkt an!

Die AWO bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Sammlung beteiligen; viele schon seit Jahren. Es ist für die Ehrenamtlichen des Ortsvereins eine enorme Motivation, so viele Penzberger an ihrer Seite zu wissen, die sich um ihre Mitbürger kümmern.

AWO Kleiderzentrale hat geöffnet!

Öffnungstage der AWO Kleiderzentrale im Oktober

Die Kleiderzentrale der AWO Penzberg im Josef-Boos-Heim (Untergeschoss) am Josef-Boos-Platz 1  ist für alle Interessierten im Oktober wie folgt geöffnet:

Donnerstag, den 06. Oktober 2022                 von 14 Uhr bis 17 Uhr

Donnerstag, den 13. Oktober 2022                 von 14 Uhr bis 17 Uhr

Donnerstag, den 20. Oktober 2022                 von 14 Uhr bis 17 Uhr

Donnerstag, den 27. Oktober 2022                 von 14 Uhr bis 17 Uhr

Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Angebot an Kinderkleidung. In der Fundgrube der AWO befindet sich aber auch gut erhaltene Kleidung für Erwachsene. Außerdem gibt es Kinderbücher und Spielsachen.

Zu beachten sind die Hygienevorschriften. Während der gesamten Dauer des Besuchs in der Kleiderzentrale ist eine FFP 2-Maske zu tragen. Wir bitten um Verständnis.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und der Vorstand des AWO Ortsvereins Penzberg e. V. freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen!

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

Friedrich-Ebert-Straße 9

82377 Penzberg,

Tel. 08856 -803907

E-Mail: ute.frohwein-sendl@awo-penzberg.de

AWO Kleiderzentrale ab Januar wieder geöffnet!

Pressemitteilung

05. Januar 2022

AWO Kleiderzentrale im Januar wieder geöffnet!

Am Dienstag, den 11. Januar 2022, lädt die AWO Penzberg von 13 bis 15 Uhr wieder alle Tafelgäste ganz herzlich zur Kleiderzentrale für Groß und Klein ins Josef-Boos-Heim (Untergeschoss) am Josef-Boos-Platz 1 ein.

Die AWO Penzberg weist darauf hin, dass diese Öffnungszeit der Kleiderzentrale nur für Tafelgäste ist. Der Tafelausweis ist mitzubringen.

Am Donnerstag, den 13. Januar 2022, ist die Kleiderzentrale dann für alle Interessierten von ebenfalls 13 bis 15 Uhr geöffnet.

Zu beachten sind die Hygienevorschriften. Während der gesamten Dauer des Besuchs in der Kleiderzentrale ist eine FFP 2-Maske zu tragen.

Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Angebot an Kinderkleidung. In der Fundgrube der AWO befindet sich aber auch gut erhaltene Kleidung für Erwachsene. Außerdem gibt es Kinderbücher und Spielsachen.

Unsere Ehrenamtlichen Helferinnen und der Vorstand des AWO Ortsvereins Penzberg e. V. freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen!

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

Friedrich-Ebert-Straße 9

82377 Penzberg,

Tel. 08856 -803907

E-Mail: ute.frohwein@awo-penzberg.de

Pressemitteilung- AWO ehrt Jubilare 2021

Pressemitteilung

05.01.2021

  • AWO unterstützt mir verschiedenen Aktionen
  • Jubilare geehrt

Die Erlöse aus der Frühjahr- und Herbstsammlungen der AWO sowie die zahlreichen Spenden von Geschäftsleuten und Privatpersonen in Penzberg ermöglichten es dem AWO Ortsverein viele Menschen in Penzberg in einem für viele schwierigen Jahr auf sinnvolle Art zu unterstützen; z.B. in Not geratene Familien oder Seniorinnen und Senioren, die Hilfe für die alltäglichen Dinge des Lebens benötigen.

Ebenso konnten auch soziale Einrichtungen in Penzberg wieder auf die Unterstützung des Ortsvereins bauen. So ging im Dezember eine Spende über 700 € an das Jugendhaus Don Bosco. Diese Hilfe kommt direkt den Kindern und Jugendlichen zugute, die sich bestimmte Dinge nicht leisten können, die für Gleichaltrige selbstverständlich sind. Die Spende stammt aus dem Erlös des neuen Penzberger AWO „Tut gut“ Adventskalenders, der 2021 erstmals gegen eine Spende von 10 Euro angeboten wurde und einen sehr guten Anklang fand. Auch an der „Weihnachts Wichtelaktion“ für das Jugendhaus Don Bosco, das AWO Seniorenzentrum und für hilfsbedürftige Kinder hat sich die AWO beteiligt.

Natürlich wurde auch das AWO Seniorenzentrum bedacht. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung erhielten vom Ortsverein kleine Geschenke, die das Christkind in das Haus an der Gartenstraße brachte.

Weiter unterstützte die Penzberger AWO auch die Penzberger Tafel, den Heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland  sowie einige sozial schwache Familien mit Geld- und Sachspenden.  

Die traditionelle Adventsfeier des AWO-Ortsvereins mit Jubilarehrung musste 2021 wegen der Corona Pandemie leider erneut abgesagt werden. Nicht verzichten mussten die Jubilare aber auf ihre verdiente Auszeichnung. Die Ehrennadel mit Urkunde und ein Geschenk wurde den Jubilaren von Vorstandsmitgliedern nach Hause gebracht.

Folgende Personen konnten 2021 für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

für 10 Jahre:

Georg Lechermann
Karin Lechermann
Irmgard Kaufmann
Margreta Malterer

für 25 Jahre

Maria Schwarz
Maria Stark
Berta Leopold
Peter Graupe
Marianna Fuchs

für 30 Jahre

Liselotte Knirzinger
Hans- Jürgen Marquardt
Anita Wagner
Heidi Lantenhammer
Ludwig Schmuck
Richard Kreuzer
Renate Altewische
Klaus Adler

Christa Schöffmann
Ingeborg Berchtold
Hannelore Rost

für 50 Jahre

Klara Zapf
Angelika Penzkofer

Der Ausblick beim AWO Ortsverein für das 2021 hängt sehr stark von der Entwicklung bei der Corona Pandemie ab. Wann und wie die regelmäßigen Treffen wie der Senioren- oder Freizeitclub wieder stattfinden können oder wann der beliebte Kleidertausch öffnen kann, ist von den jeweils geltenden Vorschriften abhängig

Mit freundlichen Grüßen
Arbeiterwohlfahrt
Ortsverein Penzberg e.V.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

Friedrich-Ebert-Str. 9, 82377 Penzberg

Tel.: 08856-803907

e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Foto:  (1) Geschenke für die Bewohner des AWO Seniorenzentrums

            (2) Geschenkübergabe an den Heilpädagogischen Hort in Penzberg

Mitglieder der Vorstandschaft AWO Ortsvereins überreichen mit drei Engeln Geschenke an Frau Simic Karanfilijanka (AWO Seniorenzentrum), soziale Betreuung (3.v.l.) für die BewohnerInnen und Beschäftigten des AWO Seniorenzentrums.

1 v.l. Bruni Heidrich, 5 v.l. Ute Frohwein-Sendl u. 7 v.l. Anette Helfferich-Thomas (alle AWO Vorstandschaft)

Geschenkeübergabe an den Heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland

v.l.n.r. Bruni Heidrich (AWO Penzberg), Catrin Bocksberger (AWO Penzberg), Norbert Schnappinger (Leiter Hort) und 2 Kolleginnen

Pressemitteilung Herbstsammlung brachte über 5.000 €

                                                                                30. Oktober 2021

Die AWO Penzberg sagt Danke!

Herbstsammlung brachte über 5.000 €

Die diesjährige Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt unter dem Motto

 „EIN HERZ FÜR GROß UND KLEIN“  war in Penzberg ein voller Erfolg. Freiwillige Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes hatten Anfang Oktober Spendenbriefe an alle Haushalte verteilt.Jetzt liegt das Ergebnis vor: Über 5.000 € sind in den vergangenen Wochen auf dem Konto der AWO eingegangen.

Einen Großteil der Gelder kann die Penzberger AWO für ihre Arbeit vor Ort einsetzen. „Und dies werden wir auch ganz gezielt tun“, wie Ute Frohwein-Sendl, Vorsitzende des Ortsverbandes, betont.

„Die Kinder sind unsere Zukunft und die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger verdienen unseren

Respekt für ihre Lebensleistung. Beide Gruppen sind von der Corona Pandemie auf unterschiedliche Weise besonders hart betroffen. Hier ist in vielen Fällen Hilfe notwendig. Gefordert sind hier auch die Wohlfahrtsverbände. Die AWO in Penzberg stellt sich dieser Herausforderung. In vielen Fällen konnten wir schon helfen! Sei es mit einer finanziellen Unterstützung, um eine Notlage zu vermeiden, durch Sachleistungen, kleine Aufmerksamkeiten oder einfach nur durch Zuhören“, so Ute Frohwein-Sendl.

Für den Ortsverein der AWO ist für uns eine enorme Motivation und auch Verpflichtung, so viele Penzberger an seiner Seite zu wissen, die sich um ihre Mitbürger kümmern.

Die AWO Penzberg bedankt sich nochmals bei allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung der Arbeit der Arbeiterwohlfahrt.

                                                                                                                                                                         Arbeiterwohlfahrt

Ortsverein Penzberg e.V.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

Friedrich-Ebert-Str. 9, 82377 Penzberg

Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Alle Termine in Kurzform für den aktuellen Monat

 

Kleiderzentrale Tafelgäste:      

Öffnungstage der AWO Kleiderzentrale im März Vielfältiges Second Hand Angebot

Die Kleiderzentrale der AWO Penzberg im Josef-Boos-Heim (Josef-Boos-Platz 1) mit einem vielseitigen und spannenden Second Hand Angebot für Jung und Alt ist für alle Interessierten im März wie folgt geöffnet:


Donnerstag, den 07. März 2024 von 14 Uhr bis 17 Uhr

Donnerstag, den 14. März 2024 von 14 Uhr bis 17 Uhr

Donnerstag, den 21. März 2024 von 14 Uhr bis 17 Uhr

Donnerstag, den 28. März 2024 von 14 Uhr bis 17 Uhr

Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Angebot an Kinderkleidung. In der Fundgrube der AWO befindet sich aber auch gut erhaltene Kleidung für Erwachsene. Außerdem gibt es Handtücher, Kinderbücher und Spielsachen.

Am Dienstag, den 05. März, lädt die AWO Penzberg von 13 bis 16 Uhr wieder alle Tafelgäste ganz herzlich zur Kleiderzentrale ins Josef-Boos-Heim (Untergeschoss) am Josef-Boos-Platz 1 ein. Die AWO Penzberg weist darauf hin, dass diese Öffnungszeit der Kleiderzentrale nur für Tafelgäste ist. Der Tafelausweis ist mitzubringen.

AWO Kleider Zentrale für Jung und Alt:  
wieder jeden Donnerstag 14 bis 17 Uhr, nicht in den Schulferien

Strickkreis:                                 
Mittwoch, den 20. März 2024, von 14 Uhr bis 16 Uh im Josef-Boos-Heim  

Freizeitclub:
Dienstag, den 26.03.2024 um 14 Uhr im Josef-Boos-Heim

AWO Stammtisch:
Wann: Jeden Samstag  ganzjährig von 10.00 Uhr bis ca. 12 Uhr
Wo: Cafe Ahammer – in der Bahnhofstraße 26

 

Die Kleiderzentrale der AWO ist wieder am Start!

Wir laden zu unserer Kleiderzentrale für Jung und Alt ein:

 Ab sofort ab Oktober 2021 immer Donnerstags außer in den Ferien

Jeweils von: 13 – 15 Uhr

Wo: Untergeschoß des Josef-Boos-Heim, Josef-Boos-Platz 1(Eingang links von der Polizei)

Sie erwartet ein vielfältiges Angebot an Kinderkleidung. In unserer Fundgrube finden Sie auch gut erhaltene Kleidung für Erwachsene.

Außerdem bekommen Sie Kinderbücher und Spielsachen.

Wir weisen extra daraufhin, dass diese Öffnungszeit nur für Tafelgäste ist.

Bitte bringen Sie ihren Tafelausweis mit, damit wir Ihnen entsprechende Vergünstigungen zukommen lassen können.

Zu beachten sind die Hygienevorschriften. Während der gesamten Dauer des Besuchs in der Kleiderzentrale ist eine FFP2 Maske oder ein medizinischer Mundschutz zu tragen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ein herzliches Dankeschön- Frühjahrssammlung der AWO ein toller Erfolg!

Die AWO Penzberg sagt Danke!

Frühjahrssammlung brachte über 5.000 €

Die diesjährige Frühjahrssammlung der Arbeiterwohlfahrt unter dem Motto

 „EIN HERZ FÜR GROß UND KLEIN“  war in Penzberg ein voller Erfolg. Freiwillige Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes hatten Anfang März Spendenbriefe an alle Haushalte verteilt.Jetzt liegt das Ergebnis vor: Über 5.000 € sind in den vergangenen Wochen auf dem Konto der AWO eingegangen.

Einen Großteil der Gelder kann die Penzberger AWO für ihre Arbeit vor Ort einsetzen. „Und dies werden wir auch ganz gezielt tun“, wie Ute Frohwein-Sendl, Vorsitzende des Ortsverbandes, betont.

„Die Kinder sind unsere Zukunft und die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger verdienen unseren

Respekt für ihre Lebensleistung. Beide Gruppen sind von der Corona Pandemie auf unterschiedliche Weise besonders hart betroffen. Hier ist in vielen Fällen Hilfe notwendig. Gefordert sind hier auch die Wohlfahrtsverbände. Die AWO in Penzberg stellt sich dieser Herausforderung. In vielen Fällen konnten wir schon helfen! Sei es mit einer finanziellen Unterstützung, um eine Notlage zu vermeiden, durch Sachleistungen, kleine Aufmerksamkeiten oder einfach nur durch Zuhören“, so Ute Frohwein-Sendl.

Für den Ortsverein der AWO ist für uns eine enorme Motivation und auch Verpflichtung, so viele Penzberger an seiner Seite zu wissen, die sich um ihre Mitbürger kümmern.

Die AWO Penzberg bedankt sich nochmals bei allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung der Arbeit der Arbeiterwohlfahrt.

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Penzberg e.V.
Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende
Friedrich-Ebert-Str. 9, 82377 Penzberg
Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute.frohwein-sendl@awo-penzberg.de

Die lustigen Hühner der AWO Penzberg zu Ostern!

                                                       Pressemitteilung

02. April 2021

Blumengesteck mit „Lustigen Hühnern“ zum Osterfest
AWO-Ortsverein überrascht BewohnerInnen im Seniorenzentrum

Eine besondere Aktion, die viel Freude bereitete! Die Idee stammt von Christine Eisenmann-Blümke – Mitglied im Vorstand der AWO-Penzberg – und sie hat diese auch gleich selbst umgesetzt: Zum Osterfest erhielt jede Bewohnerin / jeder Bewohner des Seniorenzentrums an der Gartenstraße einen lieben Blumengruß, garniert mit je zwei „Lustigen Hühnern“ und kleiner Süßigkeiten. Insgesamt hat Christine Eisenmann-Blümke so über 130 kleine Gestecke gefertigt. Lieferant der „Lustigen Hühner“ aus Stoff war die Kleiderzentrale der AWO, die derzeit wegen Corona leider geschlossen bleiben muss.

Die „Lustigen Hühner“

Als die Blumengestecke mit den „Lustigen Hühnern am vergangenen Montag vor dem Seniorenzentrum angeliefert wurden, war die Freude groß. Die Idee wurde begeistert aufgenommen.

Das Foto zeigt:  Ute Frohwein-Sendl- 1. Vorsitzende Ortsverein (1. v.l.), Petra Wellewill, Pflegedienstleiterin (3. v.l.), Christine Eisenmann-Blümke – Vorstandsmitglied im AWO-Ortsverein (6.v.l.) und Bewohnerinnen des AWO-Seniorenzentrums

Arbeiterwohlfahrt

Ortsverein Penzberg e.V.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

Friedrich-Ebert-Str. 9, 82377 Penzberg

Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Gestecke für das Seniorenzentrum zum Advent!

Das Team von der AWO Ortgruppe Penzberg wollte den Senioren im AWO Seniorenheim eine kleine vorweihnachtliche Freude bereiten. In liebevoller Bastelarbeit hat Christine Eisenmann-Blümke Adventsgläser erstellt, die an die Bewohner verteilt wurden.
Wir danken unseren fleißigen Helfern sehr für Ihr Engagement und das kleine Licht in diesen schwierigeren Zeiten, dass Sie damit als Zeichen der Hoffnung und der Weihnachtszeit weitergegeben haben!

AWO Kleiderzentrale ab sofort wieder geöffnet!

Pressemitteilung

  1. September 2020

 AWO Kleider – Zentrale wieder geöffnet

Die Kleider Zentrale der AWO-Penzberg musste wegen der Corona Pandemie für viele Wochen geschlossen bleiben. Nun gib es einen Neustart.

Seit zwei Wochen ist die Kleider-Zentrale der AWO (Josef-Boos-Platz 1, Untergeschoß) wieder jeden Donnerstag – außer in den Schulferien – von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Angebot an Kleidung für Kinder und Erwachsene. Außerdem gibt es Kinderbücher und Spielsachen.

Zu beachten sind die Hygienevorschriften. Während der gesamten Dauer des Besuchs in der Kleider Zentrale ist ein Mund-Nasen Schutz zu tragen.

Die nächsten Öffnungstermine sind:

Donnerstag 01. Oktober, Donnerstag, 08. Oktober, Donnerstag 15. Oktober, Donnerstag 22. Oktober und Donnerstag, 29. Oktober

Die Verantwortlichen der Kleiderzentrale freuen sich auf einen zahlreichen Besuch!

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende
Friedrich-Ebert-Straße 9
82377 Penzberg,
Tel. 08856 -803907
E-Mail: ute.frohwein@awo-penzberg.de

Münchner Moritäten Sänger singen vor dem AWO Seniorenheim!

Pressemitteilung

3.Juni 2020
„Münchner Moritatensänger“ besuchen die Seniorenzentren von Penzberg
Eine willkommene Abwechslung in Corona Zeiten!

Auf Einladung des AWO-Ortsvereins besuchten die „Münchner Moritatensänger“ am 28.Mai 2020 die beiden Penzberger Seniorenzentren. In stilgerechten Kostümen und mit einer antiken Handdrehorgel ließen sie dabei alte Zeiten wiederaufleben. „Die Vorbesitzer der Handdrehorgel hatten in ihrem Ausweis noch als Beruf „Handdrehorgelspieler“ stehen“ berichtete Frau Irmi Baumann, die Moritatensängerin.

Im Steigenberger Hof wurde im Innenhof gespielt und die Bewohner konnten vom offenen Fenster aus zuhören. Sehr angetan von den wunderschönen alten Melodien warfen die BewohnerInnen Blumen aus den offenen Fenstern. Fast so wie in alten Zeiten als in Hinterhöfen die Bewohner Münzen aus den Fenstern warfen und die Drehorgelspieler damit entlohnten. Im AWO Seniorenzentrum machte dann das Wetter nicht mehr mit und das Konzert wurde in den großen Aufenthaltsraum verlegt, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Lieder wie „Macki Messer“, „Mariechen Sabinchen“ und „Lili Marleen“ erfreuten die Senior*innen der beiden Seniorenzentren. Zum Schluss durfte natürlich „Muss i denn, muss i den zum Städtele hinaus“ nicht fehlen und eine vergnügliche Kaffeestunde ging zu Ende. Organisiert wurde die Veranstaltung vom AWO Ortsverein Penzberg e. V., um in Corona Zeiten für ein wenig Abwechslung zu sorgen. Und dies ist nach den Aussagen der Bewohner*innen und der beiden Heimleiter, Frau Sybille Pichler und Herr Christian Schulz, die sich für die tolle Idee ganz herzlich bedanken, auch bestens gelungen.

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.
Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

Bild von links nach rechts: –
Irmi Baumann
– Andrew Vanoni
– Carolina Baumann (14 J)
– Laura Baumann (18 J):

 

 

 

Blumen zum Muttertag- eine Aktion der AWO Penzberg!

Blumen zum Muttertag
AWO-Ortsverein überrascht BewohnerInnen und MitarbeiterInnen im Seniorenzentrum

Eine besondere Aktion, die viel Freude bereitete! Die Idee stammt von Christine Eisenmann-Blümke – Mitglied im Vorstand der AWO-Penzberg – und sie hat diese auch gleich selbst umgesetzt: Zum Muttertag erhielt jede Bewohnerin / jeder Bewohner und die MitarbeiterInnen des Seniorenzentrums an der Gartenstraße einen lieben Blumengruß. Insgesamt hat Christine Eisenmann-Blümke so über 130 kleine Blumengestecke gefertigt. Als diese am vergangenen Sonntag vor dem Seniorenzentrum angeliefert wurden, war die Freude groß. Die Idee – Blumen zum Muttertag – wurde begeistert aufgenommen.

Das Foto – sh. Anlage – zeigt v.l.n.r.: Erika Wlitschko, Heimleiter Christian Schulz, AWO-Ortsvorsitzende Ute Frohwein-Sendl, Paula Splistisser und Christine Eisenmann-Blümke – Vorstandsmitglied im AWO-Ortsverein

In den letzten Wochen hat der Ortsverein der AWO das Seniorenzentrum noch mit weiteren Aktionen unterstützt: So haben Mitglieder des Ortsvereins über 100 Stoffmasken geschneidert, die sie dem AWO-Seniorenzentrum überreichten und als süßer Ostergruß wurden auf den Stationen schokoladene Osterhasen verteilt – ebenfalls eine Idee des AWO-Ortsvereins.

Arbeiterwohlfahrt
Ortsverein Penzberg e.V.
Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende
Friedrich-Ebert-Str. 9, 82377 Penzberg
Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Wichtige Informationen für Sie alle!

An alle Mitglieder und Freunde
der AWO-Penzberg

Liebe Mitglieder und Freunde unseres AWO-Ortsvereins,

wir erleben gerade schwere Zeiten. Der Cornavirus hat unser gewohntes Leben auf den Kopf gestellt. Wir alle leben jetzt mit Einschränkungen, die wir uns nicht haben vorstellen können. Einfach Freunde zu besuchen, gemeinsam essen gehen oder in einer Gruppe etwas unternehmen: all dies ist derzeit nicht möglich. Doch als Gemeinschaft werden wir diese Krise bestehen. Solidarität mit den Älteren und den Kranken ist jetzt das Gebot. Unser Dank gilt in diesen Tagen all denen, die an verantwortlicher Stelle schwere Entscheidungen treffen müssen und an die Menschen, die mit einem enormen persönlichen Engagement dazu beitragen, dass Kranke behandelt werden und die Versorgung und Sicherheit für uns alle aufrechterhalten wird.

Diese Krise hat auch Auswirkungen auf unseren AWO-Ortsverein: So haben wir bis auf Weiteres alle unsere regelmäßigen Angebote, wie z.B. den Alten- und Seniorenclub, unseren Strickreis, den Stammtisch oder unsere Kleiderzentrale ausgesetzt. Verschieben müssen wir auch unseren alljährlichen Muttertagsausflug und unsere für das Frühjahr angesetzte Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft. Beides werden wir im Herbst nachholen.

Noch ein Hinweis: Wer von Ihnen Hilfe benötigt – z.B. unsere älteren Mitglieder beim Einkaufen –, soll sich bitte telefonisch unter 08856 – 803907 an mich wenden. Gerne werde ich dies für Sie organisieren.

Jetzt möchte ich Ihnen allen ein frohes Osterfest wünschen, auch wenn dieses heuer anders sein wird wie gewohnt. Doch jetzt gilt es zusammenzustehen, auch wenn wir nicht zusammen sein können und mit unserem Verhalten andere zu schützen. Also bleiben Sie zu Hause und vor allem BLEIBEN SIE GESUND!    

Mit herzlichen Grüßen

Ute Frohwein-Sendl

 

Ergebnis der Frühjahrssammlung 2020! Herzlichen Dank an alle!

Pressemitteilung vom 7.April 2020

Frühjahrssammlung der AWO erfolgreichSammlung brachte 3.500 €!

Die diesjährige Frühjahrssammlung der Arbeiterwohlfahrt unter dem Motto

„Kinderarmut abschaffen“ war in Penzberg ein Erfolg. Freiwillige Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes hatten Anfang März Spendenbriefe an alle Haushalte verteilt. Jetzt liegt das Ergebnis vor: 3.500 € sind in den vergangenen Wochen auf dem Konto der AWO eingegangen.

Einen Großteil der Gelder kann die Penzberger AWO für ihre Arbeit vor Ort einsetzen. „Und dies werden wir auch ganz gezielt tun“, wie Ute Frohwein-Sendl, Vorsitzende des Ortsverbandes, betont.

Als Kind Armut zu erleben oder das eigene Kind in Armut aufwachsen zu sehen, bringt viele Schwierigkeiten mit sich – umso mehr, wenn es kaum ein Entrinnen aus der Armut gibt. Über 2 Mio. Kinder und Jugendliche leben in Deutschland in Armut.

„Auch bei uns in Penzberg gibt es Kinder, denen die Teilnahme an Klassenfahrten nicht möglich ist, die gerne bei einem Sportverein dabei wären oder für die ein Kino- und Schwimmbadbesuch die absolute Ausnahme ist. Als Ortsverein können wir die Defizite in unserem Sozialsystem nicht beheben, aber vor Ort in Penzberg bei konkreten Einzelfällen Hilfe und Unterstützung anbieten“, so Ute Frowein-Sendl.

Bei dieser umfangreichen Arbeit ist die AWO auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Ein kleiner Betrag zählt dabei genau so viel wie eine große Spende, denn jeder Cent ist wichtig für unsere Arbeit“ so die Vorsitzende.

Der Ortsverband der AWO bedankt sich nochmals bei allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung der Arbeit der Arbeiterwohlfahrt.

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Penzberg e.V.

Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende
Friedrich-Ebert-Str. 9, 82377 Penzberg
Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Ausfall von allen AWO Terminen ab 15.3.20 wegen Corona

Liebe AWO- Mitglieder und AWO Freunde in Penzberg,

wegen der Coronaviruskrise fallen alle unsere Aktivitäten und Veranstaltungen bis auf Weiteres aus.

Über eine Wiederaufnahme werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Ute Frohwein-Sendl 

1. Vorsitzende

Frühjahrssammlung der AWO Penzberg 2020

Frühjahrssammlung der AWO

Die Frühjahrssammlung der Arbeiterwohlfahrt findet 2020 vom 02. bis 08. März statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto:

KINDERARMUT ABSCHAFFEN!
In den nächsten Tagen werden Mitglieder vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in ganz Penzberg Spendenbriefe verteilen. Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende, hofft, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit einer Spende an dieser Frühjahrssammlung beteiligen, ist doch die Arbeit der Wohlfahrtsverbände für eine solidarische, gerechte und offene Gesellschaft unverzichtbar.

Als Kind Armut zu erleben oder das eigene Kind in Armut aufwachsen zu sehen, bringt viele Schwierigkeiten mit sich – umso mehr, wenn es kaum ein Entrinnen aus der Armut gibt. Über 2 Millionen Kinder und Jugendliche leben in Deutschland in Armut. Viele müssen den Schulalltag mit leerem Magen überstehen, frieren im Winter mangels warmer Kleidung, leiden unter Ausgrenzung und einem von Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit geprägten Umfeld.

In Penzberg leben viele Kinder in Armut.

Auch bei uns in Penzberg gibt es Kinder, denen die Teilnahme an Klassenfahrten nicht möglich ist, die gerne bei einem Sportverein dabei wären oder für die ein Kino- und Schwimmbadbesuch die absolute Ausnahme ist. Als Ortsverein können wir die Defizite in unserem Sozialsystem nicht beheben, aber vor Ort in Penzberg bei konkreten Einzelfällen Hilfe und Unterstützung anbieten.

Ihre Spende hilft, dass Penzberger Kindern geholfen wird!

Die 1. Vorsitzende Ute Frohwein-Sendl betont, „dass die Spenden direkt unserer Arbeit in Penzberg in diesem Bereich zu Gute kommen. Die AWO leistet Hilfe direkt bei betroffenen Familien und unterstützt entsprechende Einrichtungen. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen, die mitmachen; viele schon seit Jahren. Es ist für uns eine enorme Motivation, so viele Penzberger an unserer Seite zu wissen, die sich um ihre Mitbürger kümmern“, so Frohwein-Sendl.

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.
Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

 

Übergabe der Spendengelder an den heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland in Penzberg!

Januar 2020

Aus unseren Spendeneinnahmen vom Glühweinverkauf am Martinsumzug in Penzberg können wir immer wieder einen Spendenscheck überreichen, was uns wirklich sehr freut! Diesmal haben wir den heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland ausgewählt.

Herr Schnappinger mit Mitarbeiterin Frau Cabodevila empfingen uns mit großer Gastfreundlichkeit. Die Kinder hatten extra leckere Smoothies für uns vorbereitet und haben sie uns selbst serviert.

Freudestrahlend haben die Kinder den „Spendenscheck“ auf einer Wolke  in Höhe von 430 Euro übernehmen können. Sie werden sich damit so einiges anschaffen können. Die Auswahl fiel an diesem Nachmittag auf Wunsch der Kinder auf Sportgeräte.

Wir freuen uns wirklich, dass wir mit dem Erlös des Martinsumzuges immer wieder soziale Projekte in Penzberg unterstützen können. Dies ist so wichtig- nicht alles kann mit den vorhandenen Budgets angeschafft werden. Umso glücklicher macht es uns, die freudestrahlenden Kinder zu sehen. Aber sehen Sie selbst auf den Bildern, die nun folgen!

Ihr Team von der AWO Ortsgruppe Penzberg