Aktionen

Hier pflegen wir ein Archiv von vergangenen, lesenswerten Aktionen und Terminen der AWO Penzberg.

Herbstsammlung der AWO Penzberg 2023

Vorbereitung des Herbstsammlung

Die Herbstsammlung 2023 der Bayerischen Arbeiterwohlfahrt unter dem Motto:

„Helfen macht glücklich… und liegt in unserer DNA.“ wird vom Penzberger Ortsverein am Samstag, den 02. September 2023, um 13.00 Uhr im Josef-Boos-Heim, Josef-Boos-Platz 1, vorbereitet. Insgesamt gilt an diesem Nachmittag über 7.000 Briefe samt Überweisungsträger einzukuvertieren. Diese werden dann von ehrenamtlichen Helfer*innen vom 18. bis. 24. September an alle Haushalte in Penzberg verteilt.

Nun sucht die Vorstandschaft noch Interessierte, die bei der Vorbereitung der Herbstsammlung am 02. September mitmachen möchten. Nach getaner Arbeit gibt es wie immer eine Brotzeit.

Auch für die Verteilung der Spendenbriefe an die Haushalte werden wieder Ehrenamtliche gesucht.

Wer also Interesse hat, mitzumachen, wendet sich an die Ortsvorsitzende der AWO, Ute Frohwein-Sendl, T.08856/80 39 07 oder per E-Mail an:

ute.frohwein-sendl@awo-penzberg.de

AWO Penzberg mit Aktion gegen Rassismus

Penzberg, den 22. März 2023

AWO Penzberg mit Aktion gegen Rassismus

„……aufeinander zugehen“ so sangen die Kinder des AWO Kinderhaus in der Birkenstraße am Stadtplatz zum internationalen Tag gegen Rassismus am Dienstag, den 21.März.

Der AWO-Ortsverein Penzberg nahm dieses Datum zum Anlass sich klar gegen jegliche Form von Rassismus und für Vielfalt und Offenheit zu bekennen. „Damit wollen wir Gesicht zeigen für eine offene und vielfältige Gesellschaft“, sagt die Ortsvorsitzende Ute Frohwein-Sendl.

„Sich gegenseitig zu akzeptieren, egal welcher Nationalität, welcher Hautfarbe und welcher Religion, also für Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz, Freiheit und Gleichheit, ist die Aufgabe einer offenen Gesellschaft“, so die Vorsitzende.

Mit dieser Aktion soll auch deutlich gemacht werden, dass in vielen Berufen wie z.B. in der Pflege, in der Kinderbetreuung und auch in der freien Wirtschaft, wie etwa der Gastronomie ohne die vielen Bürger*innen mit Migrationshintergrund Stillstand herrschen würde.

Als äußeres Zeichen verteilten ehrenamtliche MitabeiterInnen der AWO gehäkelten Herzen mit Botschaften gegen Rassismus an die Bürger*innen.

v.l.n.r.: Karin Mooshammer, Stela Keserov und Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende AWO Penzberg und Kinder des AWO Kinderhauses

Ute Frohwein-Sendl

AWO Kleiderzentrale ab Januar wieder geöffnet!

05. Januar 2022

AWO Kleiderzentrale im Januar wieder geöffnet!

Am Dienstag, den 11. Januar 2022, lädt die AWO Penzberg von 13 bis 15 Uhr wieder alle Tafelgäste ganz herzlich zur Kleiderzentrale für Groß und Klein ins Josef-Boos-Heim (Untergeschoss) am Josef-Boos-Platz 1 ein.

Die AWO Penzberg weist darauf hin, dass diese Öffnungszeit der Kleiderzentrale nur für Tafelgäste ist. Der Tafelausweis ist mitzubringen.

Am Donnerstag, den 13. Januar 2022, ist die Kleiderzentrale dann für alle Interessierten von ebenfalls 13 bis 15 Uhr geöffnet.

Zu beachten sind die Hygienevorschriften. Während der gesamten Dauer des Besuchs in der Kleiderzentrale ist eine FFP 2-Maske zu tragen.

Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Angebot an Kinderkleidung. In der Fundgrube der AWO befindet sich aber auch gut erhaltene Kleidung für Erwachsene. Außerdem gibt es Kinderbücher und Spielsachen.

Unsere Ehrenamtlichen Helferinnen und der Vorstand des AWO Ortsvereins Penzberg e. V. freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen!

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.

82377 Penzberg,

Tel. 08856 -803907

E-Mail: ute.frohwein@awo-penzberg.de

Pressemitteilung- AWO ehrt Jubilare 2021

05.01.2021

• AWO unterstützt mir verschiedenen Aktionen
  • Jubilare geehrt

Die Erlöse aus der Frühjahr- und Herbstsammlungen der AWO sowie die zahlreichen Spenden von Geschäftsleuten und Privatpersonen in Penzberg ermöglichten es dem AWO Ortsverein viele Menschen in Penzberg in einem für viele schwierigen Jahr auf sinnvolle Art zu unterstützen; z.B. in Not geratene Familien oder Seniorinnen und Senioren, die Hilfe für die alltäglichen Dinge des Lebens benötigen.

Ebenso konnten auch soziale Einrichtungen in Penzberg wieder auf die Unterstützung des Ortsvereins bauen. So ging im Dezember eine Spende über 700 € an das Jugendhaus Don Bosco. Diese Hilfe kommt direkt den Kindern und Jugendlichen zugute, die sich bestimmte Dinge nicht leisten können, die für Gleichaltrige selbstverständlich sind. Die Spende stammt aus dem Erlös des neuen Penzberger AWO „Tut gut“ Adventskalenders, der 2021 erstmals gegen eine Spende von 10 Euro angeboten wurde und einen sehr guten Anklang fand. Auch an der „Weihnachts Wichtelaktion“ für das Jugendhaus Don Bosco, das AWO Seniorenzentrum und für hilfsbedürftige Kinder hat sich die AWO beteiligt.

Natürlich wurde auch das AWO Seniorenzentrum bedacht. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung erhielten vom Ortsverein kleine Geschenke, die das Christkind in das Haus an der Gartenstraße brachte.

Weiter unterstützte die Penzberger AWO auch die Penzberger Tafel, den Heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland  sowie einige sozial schwache Familien mit Geld- und Sachspenden.

Die traditionelle Adventsfeier des AWO-Ortsvereins mit Jubilarehrung musste 2021 wegen der Corona Pandemie leider erneut abgesagt werden. Nicht verzichten mussten die Jubilare aber auf ihre verdiente Auszeichnung. Die Ehrennadel mit Urkunde und ein Geschenk wurde den Jubilaren von Vorstandsmitgliedern nach Hause gebracht.

Folgende Personen konnten 2021 für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

für 10 Jahre:

für 50 Jahre

Klara Zapf
Angelika Penzkofer

Der Ausblick beim AWO Ortsverein für das 2021 hängt sehr stark von der Entwicklung bei der Corona Pandemie ab. Wann und wie die regelmäßigen Treffen wie der Senioren- oder Freizeitclub wieder stattfinden können oder wann der beliebte Kleidertausch öffnen kann, ist von den jeweils geltenden Vorschriften abhängig

e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Foto:  (1) Geschenke für die Bewohner des AWO Seniorenzentrums

(2) Geschenkübergabe an den Heilpädagogischen Hort in Penzberg

Mitglieder der Vorstandschaft AWO Ortsvereins überreichen mit drei Engeln Geschenke an Frau Simic Karanfilijanka (AWO Seniorenzentrum), soziale Betreuung (3.v.l.) für die BewohnerInnen und Beschäftigten des AWO Seniorenzentrums.

1 v.l. Bruni Heidrich, 5 v.l. Ute Frohwein-Sendl u. 7 v.l. Anette Helfferich-Thomas (alle AWO Vorstandschaft)

Geschenkeübergabe an den Heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland

v.l.n.r. Bruni Heidrich (AWO Penzberg), Catrin Bocksberger (AWO Penzberg), Norbert Schnappinger (Leiter Hort) und 2 Kolleginnen

Ein herzliches Dankeschön- Frühjahrssammlung der AWO ein toller Erfolg!

Die AWO Penzberg sagt Danke!

Frühjahrssammlung brachte über 5.000 €

Die diesjährige Frühjahrssammlung der Arbeiterwohlfahrt unter dem Motto

„EIN HERZ FÜR GROß UND KLEIN“  war in Penzberg ein voller Erfolg. Freiwillige Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes hatten Anfang März Spendenbriefe an alle Haushalte verteilt.Jetzt liegt das Ergebnis vor: Über 5.000 € sind in den vergangenen Wochen auf dem Konto der AWO eingegangen.

Einen Großteil der Gelder kann die Penzberger AWO für ihre Arbeit vor Ort einsetzen. „Und dies werden wir auch ganz gezielt tun“, wie Ute Frohwein-Sendl, Vorsitzende des Ortsverbandes, betont.

„Die Kinder sind unsere Zukunft und die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger verdienen unseren

Respekt für ihre Lebensleistung. Beide Gruppen sind von der Corona Pandemie auf unterschiedliche Weise besonders hart betroffen. Hier ist in vielen Fällen Hilfe notwendig. Gefordert sind hier auch die Wohlfahrtsverbände. Die AWO in Penzberg stellt sich dieser Herausforderung. In vielen Fällen konnten wir schon helfen! Sei es mit einer finanziellen Unterstützung, um eine Notlage zu vermeiden, durch Sachleistungen, kleine Aufmerksamkeiten oder einfach nur durch Zuhören“, so Ute Frohwein-Sendl.

Für den Ortsverein der AWO ist für uns eine enorme Motivation und auch Verpflichtung, so viele Penzberger an seiner Seite zu wissen, die sich um ihre Mitbürger kümmern.

Die AWO Penzberg bedankt sich nochmals bei allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung der Arbeit der Arbeiterwohlfahrt.

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Penzberg e.V.
Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute.frohwein-sendl@awo-penzberg.de

Die lustigen Hühner der AWO Penzberg zu Ostern!

02. April 2021

Blumengesteck mit „Lustigen Hühnern“ zum Osterfest
AWO-Ortsverein überrascht BewohnerInnen im Seniorenzentrum

Eine besondere Aktion, die viel Freude bereitete! Die Idee stammt von Christine Eisenmann-Blümke – Mitglied im Vorstand der AWO-Penzberg – und sie hat diese auch gleich selbst umgesetzt: Zum Osterfest erhielt jede Bewohnerin / jeder Bewohner des Seniorenzentrums an der Gartenstraße einen lieben Blumengruß, garniert mit je zwei „Lustigen Hühnern“ und kleiner Süßigkeiten. Insgesamt hat Christine Eisenmann-Blümke so über 130 kleine Gestecke gefertigt. Lieferant der „Lustigen Hühner“ aus Stoff war die Kleiderzentrale der AWO, die derzeit wegen Corona leider geschlossen bleiben muss.

Die „Lustigen Hühner“

Als die Blumengestecke mit den „Lustigen Hühnern am vergangenen Montag vor dem Seniorenzentrum angeliefert wurden, war die Freude groß. Die Idee wurde begeistert aufgenommen.

Das Foto zeigt:  Ute Frohwein-Sendl- 1. Vorsitzende Ortsverein (1. v.l.), Petra Wellewill, Pflegedienstleiterin (3. v.l.), Christine Eisenmann-Blümke – Vorstandsmitglied im AWO-Ortsverein (6.v.l.) und Bewohnerinnen des AWO-Seniorenzentrums

Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Blumen zum Muttertag- eine Aktion der AWO Penzberg!

Blumen zum Muttertag
AWO-Ortsverein überrascht BewohnerInnen und MitarbeiterInnen im Seniorenzentrum

Eine besondere Aktion, die viel Freude bereitete! Die Idee stammt von Christine Eisenmann-Blümke – Mitglied im Vorstand der AWO-Penzberg – und sie hat diese auch gleich selbst umgesetzt: Zum Muttertag erhielt jede Bewohnerin / jeder Bewohner und die MitarbeiterInnen des Seniorenzentrums an der Gartenstraße einen lieben Blumengruß. Insgesamt hat Christine Eisenmann-Blümke so über 130 kleine Blumengestecke gefertigt. Als diese am vergangenen Sonntag vor dem Seniorenzentrum angeliefert wurden, war die Freude groß. Die Idee – Blumen zum Muttertag – wurde begeistert aufgenommen.

Das Foto – sh. Anlage – zeigt v.l.n.r.: Erika Wlitschko, Heimleiter Christian Schulz, AWO-Ortsvorsitzende Ute Frohwein-Sendl, Paula Splistisser und Christine Eisenmann-Blümke – Vorstandsmitglied im AWO-Ortsverein

In den letzten Wochen hat der Ortsverein der AWO das Seniorenzentrum noch mit weiteren Aktionen unterstützt: So haben Mitglieder des Ortsvereins über 100 Stoffmasken geschneidert, die sie dem AWO-Seniorenzentrum überreichten und als süßer Ostergruß wurden auf den Stationen schokoladene Osterhasen verteilt – ebenfalls eine Idee des AWO-Ortsvereins.

Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Wichtige Informationen für Sie alle!

An alle Mitglieder und Freunde
der AWO-Penzberg

Liebe Mitglieder und Freunde unseres AWO-Ortsvereins,

wir erleben gerade schwere Zeiten. Der Cornavirus hat unser gewohntes Leben auf den Kopf gestellt. Wir alle leben jetzt mit Einschränkungen, die wir uns nicht haben vorstellen können. Einfach Freunde zu besuchen, gemeinsam essen gehen oder in einer Gruppe etwas unternehmen: all dies ist derzeit nicht möglich. Doch als Gemeinschaft werden wir diese Krise bestehen. Solidarität mit den Älteren und den Kranken ist jetzt das Gebot. Unser Dank gilt in diesen Tagen all denen, die an verantwortlicher Stelle schwere Entscheidungen treffen müssen und an die Menschen, die mit einem enormen persönlichen Engagement dazu beitragen, dass Kranke behandelt werden und die Versorgung und Sicherheit für uns alle aufrechterhalten wird.

Diese Krise hat auch Auswirkungen auf unseren AWO-Ortsverein: So haben wir bis auf Weiteres alle unsere regelmäßigen Angebote, wie z.B. den Alten- und Seniorenclub, unseren Strickreis, den Stammtisch oder unsere Kleiderzentrale ausgesetzt. Verschieben müssen wir auch unseren alljährlichen Muttertagsausflug und unsere für das Frühjahr angesetzte Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft. Beides werden wir im Herbst nachholen.

Noch ein Hinweis: Wer von Ihnen Hilfe benötigt – z.B. unsere älteren Mitglieder beim Einkaufen –, soll sich bitte telefonisch unter 08856 – 803907 an mich wenden. Gerne werde ich dies für Sie organisieren.

Jetzt möchte ich Ihnen allen ein frohes Osterfest wünschen, auch wenn dieses heuer anders sein wird wie gewohnt. Doch jetzt gilt es zusammenzustehen, auch wenn wir nicht zusammen sein können und mit unserem Verhalten andere zu schützen. Also bleiben Sie zu Hause und vor allem BLEIBEN SIE GESUND!

Ute Frohwein-Sendl

Übergabe der Spendengelder an den heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland in Penzberg!

Januar 2020

Aus unseren Spendeneinnahmen vom Glühweinverkauf am Martinsumzug in Penzberg können wir immer wieder einen Spendenscheck überreichen, was uns wirklich sehr freut! Diesmal haben wir den heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland ausgewählt.

Herr Schnappinger mit Mitarbeiterin Frau Cabodevila empfingen uns mit großer Gastfreundlichkeit. Die Kinder hatten extra leckere Smoothies für uns vorbereitet und haben sie uns selbst serviert.

Freudestrahlend haben die Kinder den „Spendenscheck“ auf einer Wolke  in Höhe von 430 Euro übernehmen können. Sie werden sich damit so einiges anschaffen können. Die Auswahl fiel an diesem Nachmittag auf Wunsch der Kinder auf Sportgeräte.

Wir freuen uns wirklich, dass wir mit dem Erlös des Martinsumzuges immer wieder soziale Projekte in Penzberg unterstützen können. Dies ist so wichtig- nicht alles kann mit den vorhandenen Budgets angeschafft werden. Umso glücklicher macht es uns, die freudestrahlenden Kinder zu sehen. Aber sehen Sie selbst auf den Bildern, die nun folgen!

Ihr Team von der AWO Ortsgruppe Penzberg

AWO Penzberg am 01.06.19 beim Tollhub Festival in Penzberg dabei!

Tollhub Markt am Samstag den 1.6. in Penzberg!

Wir sind  mit der AWO Jugendsozialarbeit Penzberg und dem Strickkkreis der AWO  auch wieder dabei beim Tollhub Festival Penzberg und freuen uns auf Euch!
Wir machen das jetzt schon seit knapp 15 Jahren und freuen uns immer wieder auf den Markt! Die Kinder können mit der Seife basteln und die Kunststücke mit nachhause nehmen!  Am Strickstand kann das Häkel und das Stricken schnell erlernt werden, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter zeigen alles geduldig und helfen dabei.

Alles wie immer kostenlos- wir freuen uns aber über Spenden für die Jugendsozialarbeit Penzberg und das Schülercafe der Mittelschule Penzberg!
Kommt vorbei und macht mit- es gibt außer uns noch viele tolle Sachen!

100 Jähriges Bestehen der AWO Penzberg- Geschichten unter dem Lindenbaum

Penzberg – Ihre Krone gleicht einer Pyramide, ihre Blätter ähneln grünen Herzen, ihre Blüten, weiß mit zarten Gelbtönen, duften intensiv und locken Bienen und Falter an: Eine Kaiserlinde hat nun ihren Platz in Penzberg gefunden. Sie soll an eine besondere Frau und an besondere Jahre erinnern.

Geschichten unterm Lindenbaum: Zum hundertjährigen Bestehen der AWO wurde von Elke Zehetner, Max von Heckel, Michael Asam, und Ute Frohwein-Sendl (von rechts) eine Linde gepflanzt.© me

In symbolträchtiger Umgebung hat der AWO-Ortsverein einen symbolträchtigen Baum gepflanzt, um die Gründerin der Arbeiterwohlfahrt, Maria Juchacz, zu ehren und zugleich sein hundertjähriges Bestehen zu feiern. „Die Kaiserlinde wächst 500 Jahre, bleibt 500 Jahre und geht 500 Jahre“, erläuterte die AWO-Ortsvorsitzende Ute Frohwein-Sendl. Zwischen dem Rollschuhplatz der Solidarität und der Josef-Boos-Sporthalle, flankiert vom Josef-Boos-Heim, das heute den Kindergarten und die Geschäftsstelle der AWO-Penzberg beheimatet, steht die junge Linde im Herzen der Aktivitäten des Vereins.

Bei wechselhaftem, aber schneefreiem Wetter traf sich eine kleine, aber engagierte Gruppe auf der Wiese, die der Bürgermeister-Prandl-Grundschule als Ausweichort für den Sportunterricht dient. Ute Frohwein-Sendl begrüßte neben ihrer Vorgängerin Friedl Patzer, Bürgermeisterin Elke Zehetner, den Kreisvorsitzenden Michael Asam und Max von Heckel, den zweiten Vorsitzenden des Ortsvereins München und Vorsitzenden der Thomas-Wimmer-Stiftung, auch zahlreiche Mitglieder, um gemeinsam den jungen Baum zu pflanzen. Eine Linde passe sehr gut zur Arbeiterwohlfahrt, erläuterte Frohwein-Sendl, denn sie stehe mit ihrer großen schützenden Krone für Liebe und Gerechtigkeit und gelte als weise Ratgeberin. „Und wenn da mal ein Ast abbricht, dann ist das auch kein Untergang“, ergänzte sie mit einem Augenzwinkern.

Der anschließende Festakt in der Stadthalle war auch das Ziel der diesjährigen Sternfahrt der AWO-Ortsvereine des Kreisverbandes Weilheim-Schongau, so dass der Saal gut gefüllt war mit Akteuren aktiven solidarischen Handelns aus Schongau, Peiting, Hohenpeißenberg, Peißenberg und Weilheim.

Am 19. Dezember 1919 rief Maria Juchacz in Berlin den „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD“ ins Leben, um der großen Not nach dem Ersten Weltkrieg zu begegnen und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. So initiierte sie die Aufbereitung und Herstellung von Kleidung für die Kriegsversehrten in Heimarbeit, um den vielen alleinerziehenden Witwen die Möglichkeit zu schaffen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie war auch die erste Frau, die nach Einführung des passiven Wahlrechts eine Rede im Reichstag hielt. Im selben Jahr gründeten Centa Marx und Anna Rummer den AWO-Ortsverein in Penzberg. „Die Arbeiterwohlfahrt und die Stadt Penzberg haben seitdem eine Geschichte durchlebt, die eng miteinander verbunden war“, erinnerte Frohwein-Sendl in ihrer Ansprache. „Dabei stand die soziale Frage sehr oft im Mittelpunkt des Handelns.“

Und die soziale Frage hat an Aktualität nichts verloren. „Auch wenn es heute nicht mehr so offensichtlich scheint, so sind die Unterstützung Hilfsbedürftiger und die Solidarität mit den Schwachen in der Gesellschaft in unserer globalisierten und vernetzten Welt unverändert von sehr großer Bedeutung“, sagte Elke Zehetner. Und Michael Asam merkte an: „Eigentlich wäre es schön, wenn wir keine Wohlfahrtsverbände mehr bräuchten.“ Doch trotz des Slogans vom „Sozialen Europa“ im aktuellen Europawahlkampf gebe es viele, die auf die Arbeit der AWO angewiesen seien. „Wir leben in einem Land, in dem die Millionäre und die Milliardäre ebenso mehr werden wie die Armen, die wirklich vom Zwanzigsten eines Monats an nur noch Nudeln mit Soße essen, weil sie kein Geld mehr für vernünftige Ernährung haben“, führte Max von Heckel aus. Ein Wohlfahrtsverband habe auch die Aufgabe, auf solche Missstände in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. „Die AWO war der Hauptgrund dafür, dass diejenigen, die durch den Rost gefallen sind, heute einen Rechtsanspruch auf die Hilfe haben“, so von Heckel. Vor diesem Hintergrund möchte er auch sein Vorgehen im Zusammenhang mit der Novita und dem Seniorenzentrum an der Gartenstraße verstanden wissen: „Wir wollen dieses Grundstück nicht nur für soziale Zwecke, nämlich den Betrieb eines Alten- und Seniorenheims nach den Vorstellungen der Stadt Penzberg führen, sondern selbstverständlich auch dieses Grundstück für soziale Zwecke in Zukunft erhalten.“

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde dann das Buch „Geschichten unterm Lindenbaum“ vorgestellt. Christine Eisenmann-Blümke hat darin Erlebnisse von AWO-Mitgliedern mit der Arbeiterwohlfahrt in Penzberg zusammengetragen. „Ich weiß noch gut, als die Christine das im Kreisvorstand vorgeschlagen hat. Da hab ich gedacht: Um Gottes Willen, was nimmt sich die da vor“, erinnerte sich Michael Asam. Und: „Ich hätte nie geglaubt, dass das so was Tolles wird“, lobte Asam und betonte, dass solche herausragenden Aktivitäten die besondere Qualität des Penzberger Ortsvereines unter Beweis stellten. „Das ist etwas, das in die Zukunft wirken und vor allem die AWO Penzberg lebendig halten wird“, zeigte sich Asam überzeugt.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Magistratsmusi, außerdem zeigten die Rollschuhläufer der Solidarität und die Jugendtanzgruppe der Trachtenvereine Birk‘nstoana und Loisachtaler Maxkron ihr Können. (Me)

Quelle: Das Gelbe Blatt Penzberg, 11.05.19

Wir suchen Geschichten Erzähler über AWO Erinnerungen aus der guten, alten Zeit!

AWO-Geschichte(n) Datenschutzerklärung final

AWO-Geschichte(n) unterm Lindenbaum Flyer final

Wir suchen Geschichten Erzähler! Wer kann uns was über die gute, alte Zeit erzählen? In einem Zusammenhang mit der AWO Penzberg! Welche Erinnerungen haben Sie dazu- wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dies mitteilen würden!

Bericht vom Muttertagsausflug 2018!

Wieder war uns der Wettergott wohlgesonnen, es war das perfekte Ausflugswetter.  Nachdem alle eingestiegen waren starteten wir in Penzberg mit dem Bus von Autoreisen Plankensteiner. Vorbei am schönen Loisachtaler Moos führte uns die Fahrt nach Kochel am See, wo wir nach einem Bummel über den dortigen Muttertagsmarkt das Schiff nach Schlehdorf bestiegen.

Über ruhige Wellen glitten wir über den See, bis wir Schlehdorf erreichten, von dort ging es nach einem kurzen Fußweg wieder in den Bus, der uns via Murnau, Uffing und Eglfing nach Tauting ins Bauerncaffe brachte. Dort angekommen machten wir Pause bei superleckeren und großen Tortenstücken, mit Kaffee und auch mit Bier. Die Stimmung war ausgelassen und gut, wir hoffen, dass es jedem gefallen hat und dass jeder am AWO  Ausflug mit dem Wunsch teilgenommen hat: “ da muss ich nächstes Jahr auch wieder dabei sein!“

Vielen Dank für den schönen Tag an alle Mitglieder und Teilnehmer!

Ihr AWO Ortsverein Penzberg

Spendenerlös Übergabe vom Martinsumzug auf der Berghalde!

350 € für das AWO- Kinderhaus

Kinder entscheiden selbst für was sie das Geld verwenden wollen

Am 11. November letzten Jahres hat die Stadt Penzberg gemeinsam mit dem AWO- Ortsverein wieder einen Martinsumzug auf der Berghalde organisiert. Dabei verkaufen Mitglieder des Ortsvereins Glühwein, Kinderpunsch und kleine Speisen. Der daraus erzielte Erlös wird dann für einen sozialen Zweck in der Stadt Penzberg gespendet. Dieses Mal hat sich die Vorstandschaft der AWO dafür entschieden, das AWO- Kinderhaus an der Birkenstraße zu unterstützen.

Bei der Spendenübergabe am 8. Februar bedankte sich die Kinderhausleiterin Monika Beyer im Namen aller Kinder für die großzügige Unterstützung. Gemäß dem Motto „Demokratie will von klein an gelernt sein“ wird die Verwendung der Spende von den Kindern festgelegt. Gemeinsam mit den Gruppensprechern werden die Kinder ihre Wünsche zusammentragen. Nach der Auswahl, die bei so vielen Kindern sicherlich etwas Zeit in Anspruch nimmt, werden im Internet, in Katalogen, Zeitschriften und in Penzberger Geschäften die Preise verglichen. So üben die Kinder sich in der Nutzung der Medien. Die AWO ist gespannt, was die Kinder sich letztendlich aussuchen.

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Edeltraud Dispan (AWO- Ortsverein Penzberg, Vorstandsmitglied), Ute Frohwein-Sendl (Vorsitzende des AWO- Ortsvereins), Monika Beyer (Leitung des AWO- Kinderhauses), Raphael Schantz (AWO- Kinderhaus) und Anikó Rosenberger (AWO- Ortsverein Penzberg, Vorstandsmitglied)

Email: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Unsere Weihnachtsfeier 2017- ein paar Impressionen!

Wir möchten allen unseren Besuchern der diesjährigen Weihnachtsfeier ganz herzlich danken!

Wie es unsere 1. Vorsitzende Ute Frohwein-Sendl schon in ihrer Rede ansprach, ergeht ein großer Dank an alle freiwilligen Helfer rund um die AWO. Ohne die Mithilfe der treuen Helfer wäre vieles bei der AWO nicht möglich. Daher nochmals ein herzliches Vergelt`s Gott für die Treue und das tolle Miteinander.

Wir durften heute in der neu renovierten Stadthalle wieder das erste Mal seit Jahren unsere Weihnachtsfeier durchführen. Wir freuen uns besonders über die rege Teilnahme unserer treuen Mitglieder und deren Familien.

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt, wir haben sogar ein Mitglied, das auf 65 Jahre Zugehörigkeit  zurückblicken kann – eine besondere Ehre, wie wir finden!

Bei Kaffee und Kuchen und der weihnachtlichen Musik der Geschwister Merk aus Gaißach haben wir alle eine schöne, adventliche Stimmung genossen.

Wir haben für Sie noch einige Bilder und noch ein Video, genießen Sie den Rückblick!

Frohe Weihnachtszeit wünscht Ihnen allen zusammen das Team der AWO Penzberg!

Quelle: Ton und Bild AWO Penzberg, mit freundlicher Genehmigung der Geschwister Merk, Gaißach

Tierfutter an Tafelgäste vom Tierschutzverein Penzberg

2017_Flaschenkind_Logo_TSVP-BannerLiebe Tafelgäste, wir möchten Ihnen einen Termin der Penzberger Tierschützer weiterleiten:

Der Tierschutzverein Penzberg gibt Tierfutter an Tafelgäste aus

Nachdem so viele Anfragen von bedürftigen Menschen aus Penzberg und den umliegenden Gemeinden beim Tierschutzverein Penzberg eingegangen sind, wird nun ca. alle 6 Wochen eine Tierfutterausgabe organisiert. Die Termine werden immer eine Woche vor der Ausgabe im Gelben Blatt, auf der Homepage und auf Facebook veröffentlicht.
Die nächste Ausgabe findet statt am

Donnerstag, den 27.07.17.2017 von  14:00-16:00 Uhr
in der Christianstr. 8, 82377 Penzberg, neben der Taekwondo- Schule. (altes Molkerei Gebäude)

Für weitere Termine sehen Sie bitte auf der Homepage www.tierschutzverein-penzberg.de unter Aktuelles nach.

Bitte bringen Sie Taschen und ihren Tafelausweis mit.

Tierschutzverein Penzberg

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Samstag, den 08. April um 14 Uhr in der Aula der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule statt. Neben den Berichten der Vorstandschaft steht dabei der Vortag von  Frau Claudia Hörbrand, Geschäftsführerin der ökumenischen Sozialstation Peißenberg, zu den aktuellen Veränderungen in der Pflegeversicherung auf der Tagesordnung. Auch Nichtmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

Frühjahrssammlung 2017

Vorbereitung für die Frühjahrssammlung 2017

Die diesjährige Frühjahrssammlung der AWO steht in diesem Jahr unter dem Motto

„Jedes Kind ist anders: Chancengleichheit für alle“