Archiv für den Tag: 24. Februar 2020

Frühjahrssammlung der AWO Penzberg 2020

Frühjahrssammlung der AWO

Die Frühjahrssammlung der Arbeiterwohlfahrt findet 2020 vom 02. bis 08. März statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto:

KINDERARMUT ABSCHAFFEN!
In den nächsten Tagen werden Mitglieder vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in ganz Penzberg Spendenbriefe verteilen. Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende, hofft, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit einer Spende an dieser Frühjahrssammlung beteiligen, ist doch die Arbeit der Wohlfahrtsverbände für eine solidarische, gerechte und offene Gesellschaft unverzichtbar.

Als Kind Armut zu erleben oder das eigene Kind in Armut aufwachsen zu sehen, bringt viele Schwierigkeiten mit sich – umso mehr, wenn es kaum ein Entrinnen aus der Armut gibt. Über 2 Millionen Kinder und Jugendliche leben in Deutschland in Armut. Viele müssen den Schulalltag mit leerem Magen überstehen, frieren im Winter mangels warmer Kleidung, leiden unter Ausgrenzung und einem von Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit geprägten Umfeld.

In Penzberg leben viele Kinder in Armut.

Auch bei uns in Penzberg gibt es Kinder, denen die Teilnahme an Klassenfahrten nicht möglich ist, die gerne bei einem Sportverein dabei wären oder für die ein Kino- und Schwimmbadbesuch die absolute Ausnahme ist. Als Ortsverein können wir die Defizite in unserem Sozialsystem nicht beheben, aber vor Ort in Penzberg bei konkreten Einzelfällen Hilfe und Unterstützung anbieten.

Ihre Spende hilft, dass Penzberger Kindern geholfen wird!

Die 1. Vorsitzende Ute Frohwein-Sendl betont, „dass die Spenden direkt unserer Arbeit in Penzberg in diesem Bereich zu Gute kommen. Die AWO leistet Hilfe direkt bei betroffenen Familien und unterstützt entsprechende Einrichtungen. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen, die mitmachen; viele schon seit Jahren. Es ist für uns eine enorme Motivation, so viele Penzberger an unserer Seite zu wissen, die sich um ihre Mitbürger kümmern“, so Frohwein-Sendl.

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.