Archiv für den Tag: 8. Juni 2020

Münchner Moritäten Sänger singen vor dem AWO Seniorenheim!

3.Juni 2020
„Münchner Moritatensänger“ besuchen die Seniorenzentren von Penzberg
Eine willkommene Abwechslung in Corona Zeiten!

Auf Einladung des AWO-Ortsvereins besuchten die „Münchner Moritatensänger“ am 28.Mai 2020 die beiden Penzberger Seniorenzentren. In stilgerechten Kostümen und mit einer antiken Handdrehorgel ließen sie dabei alte Zeiten wiederaufleben. „Die Vorbesitzer der Handdrehorgel hatten in ihrem Ausweis noch als Beruf „Handdrehorgelspieler“ stehen“ berichtete Frau Irmi Baumann, die Moritatensängerin.

Im Steigenberger Hof wurde im Innenhof gespielt und die Bewohner konnten vom offenen Fenster aus zuhören. Sehr angetan von den wunderschönen alten Melodien warfen die BewohnerInnen Blumen aus den offenen Fenstern. Fast so wie in alten Zeiten als in Hinterhöfen die Bewohner Münzen aus den Fenstern warfen und die Drehorgelspieler damit entlohnten. Im AWO Seniorenzentrum machte dann das Wetter nicht mehr mit und das Konzert wurde in den großen Aufenthaltsraum verlegt, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Lieder wie „Macki Messer“, „Mariechen Sabinchen“ und „Lili Marleen“ erfreuten die Senior*innen der beiden Seniorenzentren. Zum Schluss durfte natürlich „Muss i denn, muss i den zum Städtele hinaus“ nicht fehlen und eine vergnügliche Kaffeestunde ging zu Ende. Organisiert wurde die Veranstaltung vom AWO Ortsverein Penzberg e. V., um in Corona Zeiten für ein wenig Abwechslung zu sorgen. Und dies ist nach den Aussagen der Bewohner*innen und der beiden Heimleiter, Frau Sybille Pichler und Herr Christian Schulz, die sich für die tolle Idee ganz herzlich bedanken, auch bestens gelungen.

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.
Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

Bild von links nach rechts: –
Irmi Baumann
– Andrew Vanoni