AWO Herbstsammlung 2018

23.September 2018

Herbstsammlung der AWO

Die Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt findet 2018 vom 01. bis 07. Oktober statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto:

„Arm in einem reichen Land“

In den nächsten Tagen werden Mitglieder vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in ganz Penzberg Spendenbriefe verteilen. Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende, hofft, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit einer Spende an dieser Herbstsammlung beteiligen, ist doch die Arbeit der Wohlfahrtsverbände für eine solidarische, gerechte und offene Gesellschaft unverzichtbar.

Zum Inhalt der diesjährigen Herbstsammlung führt die Vorsitzende aus: „Die Wirtschaft wächst, die Arbeitslosigkeit sinkt. Trotzdem gelten 20 % der Bevölkerung in Bayern als arm oder von Armut bedroht. Besonders betroffen sind kinderreiche Familien, Alleinerziehende und zunehmend auch Rentner. So sind mehr als 20.000 Menschen in Bayern mit einer schweren Behinderung arbeitslos, 22,1 % der Rentner und Pensionäre sind hier armutsgefährdet und 23,4 % der Alleinerziehenden haben in Bayern ein Armutsrisiko. In anderen Bundesländern sind diese Zahlen noch höher.

Armut ist kein abstraktes Thema, sondern betrifft uns auch vor Ort – auch in Penzberg! Hier bekommen statistische Zahlen Gesichter und Namen. Hier können wir helfen! Die AWO ist das Sprachrohr der sozial Schwachen – Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit sind unsere Leitmotive. In Penzberg unterstützen wir mit unseren vielen Ehrenamtlichen die Arbeit in den beiden Seniorenzentren, helfen Familien in Notsituationen und mit unserem Lernpatenprojekt fördern wir Bildung als die Grundvoraussetzung für Chancengleichheit. Mit unserem AWO- Einrichtungen arbeiten wir gezielt und vertrauensvoll zusammen“, so Frohwein-Sendl.

Für diese wichtigen Aufgaben bitten wir Sie um Ihre Spende. Diese kommt direkt unserer Arbeit in Penzberg zu Gute. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen, die mitmachen; viele schon seit vielen Jahren. Es ist für uns eine enorme Motivation, so viele Penzberger hinter sich zu wissen, die sich um ihre Mitbürger kümmern.

Für diese wichtigen Aufgaben bittet die AWO um Spenden und bedankt sich schon jetzt bei allen, die mitmachen; viele schon seit Jahrzehnten. Es ist für die AWO eine enorme Motivation, so viele Penzberger hinter sich zu wissen, denen nicht egal ist, wie es ihren Mitmenschen geht.

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.
Tel.: 08856-803907 – e-mail: ute.frohwein@awo-penzberg.de