Herbstsammlung der AWO Penzberg

Herbstsammlung der AWO

Die traditionelle Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt findet vom 5. bis 11. Oktober statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto:

„ICH BIN MENSCH. Die AWO: Engagiert für eine inklusive Gesellschaft!“

Mitglieder vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt werden in diesen Tagen in ganz Penzberg Spendenbriefe verteilen. Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende, hofft, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit einer Spende an dieser Herbstsammlung beteiligen, ist doch die Arbeit der Wohlfahrtsverbände für eine solidarische, gerechte und offene Gesellschaft unverzichtbar.

Zum Inhalt der Sammlung führt die Vorsitzende aus: „Mit Stolz können wir sagen, dass unsere Penzberger Gesellschaft etwas ganz besonderes ausmacht: wir begegnen uns mit Offenheit, Toleranz und einem wohlwollenden Miteinander. Unsere Stadt steht seit jeher für Solidarität.

Nicht immer aber meint es das Leben gut mit allen. Die AWO macht sich stark für sozial Benachteiligte und unterstützt Menschen in Notlagen, wenn es alleine nicht mehr geht. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in Chancengleichheit aufwachsen können und helfen Flüchtlingen, die wegen Krieg, Hunger oder   Vertreibung ihre Heimat verlassen und zu uns kommen.

Diese Solidarität ist für die 80 Ehrenamtlichen in unserem Ortsverein und für die Hauptamtlichen in unseren Einrichtungen in Penzberg bei ihrer täglichen Arbeit Leitgedanke und Verpflichtung. Inklusion, Solidarität, das für einander Einstehen machen das Selbstverständnis der AWO aus, dafür setzen wir uns ein. Unabhängig von der Lebenssituation und der Lebensphase des Einzelnen gilt für jeden:

Ich bin Mensch.

Für diese wichtigen Aufgaben bitten wir die AWO- Penzberg um eine Spende und bedankt sich schon jetzt bei allen, die mitmachen; viele schon seit Jahrzehnten. Es ist für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der AWO eine enorme Motivation, so viele Penzberger hinter sich zu wissen, die sich um ihre Mitbürger kümmern.

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.

e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de