Archiv des Autors: awo-admin

AWO Penzberg Altenclub – Auch Nichtmitglieder willkommen

Alle 14 Tage, immer Mittwochs Nachmittag, treffen sich die Teilnehmer/-innen des Altenclubs des AWO Ortsvereins Penzberg e.V.  um 14.00 Uhr im Josef-Boos-Heim  in Penzberg. Dabei wird in gemütlicher Runde das Allerneueste ausgetauscht und weitere Unternehmungen besprochen.  Zu den Treffen sind auch Nichtmitglieder ganz herzlich  eingeladen.

Wer Interesse hat, an den Treffen des Altenclubs teilzunehmen, wendet sich an
Frau Resi Kurz, Tel. 08856/1364
Ute Frohwein-Sendl, Tel. 08856/80390
Monika Günzl
Heidi Blößl

Wir gehen gemeinsam Mittagessen

Die beliebte Aktion „Wir gehen gemeinsam Mittagessen“ findet immer jeden dritten Dienstag im Monat statt. Einmal im Monat trifft man sich in einer Gaststätte um gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Freunden einige schöne Stunden zu verbringen. Natürlich sind hierzu auch Nichtmitglieder eingeladen.

Veranstaltung: Wir gehen gemeinsam Mittagessen
Datum: jeder dritte Dienstag im Monat
Ort: Stadthalle Penzberg (Nebenraum der Gaststube)
Beginn: 12.00 Uhr, Dauer: ca. 2 Std.
Kosten: keine, jeder Teilnehmer übernimmt die Kosten für Essen und Getränke selbst. Es besteht natürlich keine Pflicht, etwas zum Essen zu bestellen.

Weitere Infos bei:
Karlheinz Blümke, Tel. 08856-91771

Krankenhausbesuchsdienst

Bei stationären Krankenhausaufenthalten werden AWO- Mitglieder von AWO- Mitgliedern besucht. Ein gegenseitiges Hilfsangebot, das die langen und oft nicht leichten Stunden im Krankenhaus erleichtert. Hanni Schantey und Marianne Schlosser widmen sich seit vielen Jahren dieser wichtigen Aufgabe.

Rosemarie Zila, Tel. 08856/3740

Schüler treffen Senioren

Seit Ende 2004 gibt es diese gemeinsame Initiative der Jugendsozialarbeit der Bürgermeister-Prandl-Hauptschule und der AWO in Penzberg. In unregelmäßigen Abständen besuchen Schülerinnen Heiminsassen im AWO- Seniorenzentrum. Bei diesem sehr beliebten generationenübergreifenden Treffen wird viel erzählt, gebastelt und musiziert.

Ute Frohwein-Sendl, Tel. 08856/803907

Ausflüge und Wandertage

Immer beliebter werden die Ausflüge, die wir für die Seniorinnen und Senioren der beiden Altenheime und für unsere AWO-Mitglieder organisieren. Dabei geht es mit dem Bus über Land, beispielsweise zum Eibenwald bei Peißenberg, auf die Gröbl-Alm oder ins Kloster Reutberg. Bis zu drei Rollstuhlfahrer mit Begleitung können mit unserem behindertengerechten Bus dabei sein. Auch Wandertage in die wunderschöne Umgebung von Penzberg Umgebung erfreuen sich großen Zuspruchs.

Ute Frohwein-Sendl, Tel. 08856/803907

Kleiderzentrale

Die Kinderkleiderzentrale der Penzberger AWO wurde 1976 von Maria Schabeck und Regina König gegründet. Diese Einrichtung bietet seither Penzberger Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, gut erhaltene Kinderkleidung anzubieten oder zu kaufen. In den letzten Jahren wurde außerdem gespendete Erwachsenenkleidung gegen eine geringe Gebühr verkauft.

Mit dem Verkaufserlös unterstützen wir Bürgerinnen und Bürger in Penzberg. Aber auch Hilfslieferungen nach Rumänien, Mexiko oder Russland haben wir in den vergangenen Jahren mit diesen Geldern auf den Weg gebracht.

Wir bedanken uns beim ehrenamtlichen Team für ihren tatkräftigen Einsatz Woche für Woche.

Wann: Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 14 bis 17 Uhr
Wo: Josef-Boos-Heim / Josef-Boos-Platz 1, 82377 Penzberg

In Zusammenarbeit mit der “Penzberger Tafel” öffnet die Kleiderzentrale an zusätzlichen Terminen speziell für Tafel-Mitglieder. Diese Termine werden regelmäßig in der Rubrik „Aktuelles“ veröffentlicht,