Pressemitteilung- AWO ehrt Jubilare 2021

05.01.2021

• AWO unterstützt mir verschiedenen Aktionen
  • Jubilare geehrt

Die Erlöse aus der Frühjahr- und Herbstsammlungen der AWO sowie die zahlreichen Spenden von Geschäftsleuten und Privatpersonen in Penzberg ermöglichten es dem AWO Ortsverein viele Menschen in Penzberg in einem für viele schwierigen Jahr auf sinnvolle Art zu unterstützen; z.B. in Not geratene Familien oder Seniorinnen und Senioren, die Hilfe für die alltäglichen Dinge des Lebens benötigen.

Ebenso konnten auch soziale Einrichtungen in Penzberg wieder auf die Unterstützung des Ortsvereins bauen. So ging im Dezember eine Spende über 700 € an das Jugendhaus Don Bosco. Diese Hilfe kommt direkt den Kindern und Jugendlichen zugute, die sich bestimmte Dinge nicht leisten können, die für Gleichaltrige selbstverständlich sind. Die Spende stammt aus dem Erlös des neuen Penzberger AWO „Tut gut“ Adventskalenders, der 2021 erstmals gegen eine Spende von 10 Euro angeboten wurde und einen sehr guten Anklang fand. Auch an der „Weihnachts Wichtelaktion“ für das Jugendhaus Don Bosco, das AWO Seniorenzentrum und für hilfsbedürftige Kinder hat sich die AWO beteiligt.

Natürlich wurde auch das AWO Seniorenzentrum bedacht. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung erhielten vom Ortsverein kleine Geschenke, die das Christkind in das Haus an der Gartenstraße brachte.

Weiter unterstützte die Penzberger AWO auch die Penzberger Tafel, den Heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland  sowie einige sozial schwache Familien mit Geld- und Sachspenden.

Die traditionelle Adventsfeier des AWO-Ortsvereins mit Jubilarehrung musste 2021 wegen der Corona Pandemie leider erneut abgesagt werden. Nicht verzichten mussten die Jubilare aber auf ihre verdiente Auszeichnung. Die Ehrennadel mit Urkunde und ein Geschenk wurde den Jubilaren von Vorstandsmitgliedern nach Hause gebracht.

Folgende Personen konnten 2021 für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

für 10 Jahre:

für 50 Jahre

Klara Zapf
Angelika Penzkofer

Der Ausblick beim AWO Ortsverein für das 2021 hängt sehr stark von der Entwicklung bei der Corona Pandemie ab. Wann und wie die regelmäßigen Treffen wie der Senioren- oder Freizeitclub wieder stattfinden können oder wann der beliebte Kleidertausch öffnen kann, ist von den jeweils geltenden Vorschriften abhängig

e-mail: ute-frohwein.sendl@awo-penzberg.de

Foto:  (1) Geschenke für die Bewohner des AWO Seniorenzentrums

(2) Geschenkübergabe an den Heilpädagogischen Hort in Penzberg

Mitglieder der Vorstandschaft AWO Ortsvereins überreichen mit drei Engeln Geschenke an Frau Simic Karanfilijanka (AWO Seniorenzentrum), soziale Betreuung (3.v.l.) für die BewohnerInnen und Beschäftigten des AWO Seniorenzentrums.

1 v.l. Bruni Heidrich, 5 v.l. Ute Frohwein-Sendl u. 7 v.l. Anette Helfferich-Thomas (alle AWO Vorstandschaft)

Geschenkeübergabe an den Heilpädagogischen Hort der Kinderhilfe Oberland

v.l.n.r. Bruni Heidrich (AWO Penzberg), Catrin Bocksberger (AWO Penzberg), Norbert Schnappinger (Leiter Hort) und 2 Kolleginnen