AWO Penzberg mit Aktion gegen Rassismus

Penzberg, den 22. März 2023

AWO Penzberg mit Aktion gegen Rassismus

„……aufeinander zugehen“ so sangen die Kinder des AWO Kinderhaus in der Birkenstraße am Stadtplatz zum internationalen Tag gegen Rassismus am Dienstag, den 21.März.

Der AWO-Ortsverein Penzberg nahm dieses Datum zum Anlass sich klar gegen jegliche Form von Rassismus und für Vielfalt und Offenheit zu bekennen. „Damit wollen wir Gesicht zeigen für eine offene und vielfältige Gesellschaft“, sagt die Ortsvorsitzende Ute Frohwein-Sendl.

„Sich gegenseitig zu akzeptieren, egal welcher Nationalität, welcher Hautfarbe und welcher Religion, also für Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz, Freiheit und Gleichheit, ist die Aufgabe einer offenen Gesellschaft“, so die Vorsitzende.

Mit dieser Aktion soll auch deutlich gemacht werden, dass in vielen Berufen wie z.B. in der Pflege, in der Kinderbetreuung und auch in der freien Wirtschaft, wie etwa der Gastronomie ohne die vielen Bürger*innen mit Migrationshintergrund Stillstand herrschen würde.

Als äußeres Zeichen verteilten ehrenamtliche MitabeiterInnen der AWO gehäkelten Herzen mit Botschaften gegen Rassismus an die Bürger*innen.

v.l.n.r.: Karin Mooshammer, Stela Keserov und Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende AWO Penzberg und Kinder des AWO Kinderhauses

Ute Frohwein-Sendl