Bericht von der AWO Hauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung der AWO Interessanter Vortrag von Simon Bräutigam zum Thema Trickbetrug

Die Jahreshauptversammlung der AWO Penzberg e. V. fand 2023 am Samstag, den 08.Juli, im Nebensaal der Stadthalle statt.

In ihrem Bericht ging die 1. Vorsitzenden Ute Frohwein-Sendl auf das Vereinsleben im Berichtszeitraum ein und hob dabei die vielfältigen Aktivitäten wie z. B. den Muttertagsauslfug, den Tag gegen Rassismus, Martinsumzug, Adventsfeier, Strickkreis, das Lernpatenprojekt oder die Treffen des Freizeitclubs hervor. Die Umgestaltung der Räumlichkeiten der „Kleiderzentrale für Groß und Klein“, die nun in einem neuen freundlichen Licht erstrahlen, war ein weiterer Schwerpunkt. Auch das Thema Upcycling, also aus Ladenhüter neues zu machen, wird in der Kleiderzentrale umgesetzt. So entstanden z.B. viele Taschen aus alten gebrauchten Kleidern.

In ihrem Bericht ging Ute Frohwein-Sendl auch auf die Leistungen der Wohlfahrtsverbände für eine solidarische, gerechte und offene Gesellschaft ein. Für Penzberg bedeutet dies ganz konkret vor allem die Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen. Oft sind es Sachleistungen, kleine Aufmerksamkeiten aber auch direkte finanzielle Hilfen, um Notlagen zu vermeiden. Die Erlöse aus den Landessammlungen, Spenden und die Mitgliedsbeiträge ermöglichen es der AWO, diese Hilfen auszuweiten. Frohwein-Sendl danke allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre vorbildliche Arbeit. Ohne dieses enorme Engagement wäre all dies nicht möglich, so die Vorsitzende.

Der Vortrag von Kriminalhauptkommissar Simon Bräutigam zum Thema Trickbetrug war der zweite Schwerpunkt der Mitgliederversammlung. Herr Bräutigam stellte dabei einleitend klar, dass hier jeder betroffen sein kann. So sind die Trickbetrüger nicht nur bei Seniorinnen und Senioren unterwegs, sondern Opfer werden ebenso junge Menschen. Er warnte: „Je sicherer wir uns fühlen, umso niedriger ist unser Schutzschirm“. Diesen „Schutzschirm“ so Simon Bräutigam, fahren wir im Urlaub oder in der eigenen Wohnung auf „Null“ herunter. Hier erreichen dann die Trickbetrüger die meistens Menschen an einem wunden Punkt. Anschließend ging Simon Bräutigam auf die verschiedenen Formen der Trickbetrügerei ein und verteilte entsprechendes Informationsmaterial.

AWO, Ortsverein Penzberg e.V.

Anlage: Ein Foto zur Aktion Upcycling

v.r.n.l:

o Irene Petzko, Beisitzerin

o Anikó Rosenberger, stellvertretende Vorsitzende

o Christine Eisenmann-Blümke, Kassiererin

o Annette Helfferich-Thomas, Beisitzerin

o Heidi Blößl, Beisitzerin

o Ute Frohwein-Sendl, 1. Vorsitzende

o Monika Gräf, Beisitzerin

o Lilo Knirzinger, Revisorin

o Ingrid Brummer, Schriftführerin

Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein veröffentlicht.